Einzelnen Beitrag anzeigen
  #9  
Alt 21.07.2008, 22:24
marmey marmey ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.11.2006
Beiträge: 36
Standard AW: Strahlentherapie am Hals - Nebenwirkungen?

Ich wurde vor 1 1/2 Jahren im Halsbereich bestrahlt. Hatte vorher euch NEck-Disection linke Seite. Nach ungefähr der Hälfte der 30 Bestrahlungen habe ich damals meinen Geschmackssinn vollkommen verloren und konnte ab dann auch nichts mehr Essen, weil ich bei allem brechen musste bzw. habe ich es Aufgrund des fehlenden Geschmackes meistens sowieso garnicht erst runterbekommen. Ich bekomm die angesprochene Magensonde (PEG) und die war ein wahrer Segen. Die Lebensqualität leideet nur sehr geringfüging, sie macht keine Schmerzen, war pflegeleicht - also ich kann es aus meiner Erfahrung raus nur empfehlen. Ich habe ungefähr 12 MOnate gebraucht bis mein Geschmackssinn sich wieder langsam angefangen hat aufzubauen. Heute nach 18 Monaten schmecke ich fat wieder normal, es gibt noch Störungen bei sehr süssen oder scharfen Essen aber das ist nicht schlimm und wird auch immer besser.
Was ich dir allerdings nicht vorenthalten sind, sind Nachwirkungen mit dennen man einfach lernen muss zu leben. So leide ich unter Mundtrockenheit (schwere der Ausprägung ist hierbei je nach Patient sehr variabel), was zu einer erhöhten Flüssigkeitsaufnahme vor allem beim Essen führt (was ja ansich nicht schlecht ist). Über die Nacht trocknet man allerings häufig so stark aus das der Mund früh wie verklebt erscheint. Dagegen gibt es verschiedene Sprays etc. - ich hab gelernt damit einfach zu leben. Sehr häufig kommt es aufgrund der Mundtrockenheit auch zu einreisenden Mundwinkeln. Welche man aber mit vorbeugendem Cremen sehr gut entgegenwirken kann. Mehr kan ich dir jetzt aus meiner Sicht erst einmal nicht dazu sagen.

Grüße Markus
Mit Zitat antworten