Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2  
Alt 03.09.2012, 08:57
Susanne04 Susanne04 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.08.2012
Beiträge: 58
Standard AW: Umgang und Tipps mit Schmerzen bei BSDK

Hallo Sonne.2012!

Meine Schwiegermutter hatte im Oktober 2010 die Diagnose BSDK. Eigentlich ist sie wegen Verdacht auf Gallensteinen ins KH gekommen, bei der OP sahen sie dann, dass da etwas auf der Bauchspeicheldrüse ist. Sie wurde dann Gewhippelt, bei dieser OP wurde ihr die Galle entfernt und ein Teil der BSD.
Danach Chemo (Infusionen), dann Pause und nach der 2. 3-Monats-Kontrolle wurden im Mai Lebermetastasen festgestellt. Leider inoperabel, da anscheinend die ganze Leber voll davon ist. Sie hatte in der vor der Diagnose der Lebermetas immer wieder Schmerzen im Oberbauch, die Ärzte taten das aber mit der ersten OP ab. Wir haben uns dann schon gefragt, wie innerhalb so kurzer Zeit die Lebermetas so schnell wachsen können. Und noch dazu, sie hatte ja schon Schmerzen, hätte man die Metas nicht früher erkennen können. Fragen über Fragen, man weiß es nicht.
Naja auf jeden Fall kriegt sie jetzt Xeloda in Tablettenform als Chemo und sie verträgt sie nicht besonders gut. In den 2 Wochen der Chemo ist ihr immer wieder schlecht, sie muss sich auch übergeben und ist sehr schwach. Sie hatte auch Schmerzen die bis in den Rücken ziehen und konnte auch schlecht schlafen, auch sie stand Nachts auf und ging herum. Inzwischen kriegt sie ein leichtes Morphium-Plaster (ich glaube Fentanyl 25myg, alle 3 Tage ein neues). Das hilft ihr ganz gut.
Sag bitte deinem Vater, wenn er Schmerzen hat, er soll es unbedingt den Ärzten sagen, sie haben eine Vielzahl an Medikamenten, gerade zur Schmerzlinderung. Meiner Meinung nach, sollen sich Krebskranke nicht auch noch mit Schmerzen herumplagen, es ist bei den meisten die Chemo bzw. überhaupt die Diagnose hart genug.
Meine Schwiegermutter hatte zuerst einen älteren Arzt, der zwar viel wußte, aber sehr unpersönlich war und alle Beschwerden als, naja, das ist nun mal so, abgetan. Gsd hat sie jetzt eine, zwar jüngere, aber erfahrene und kompetente Ärztin, die ihr zuhört, sich Zeit nimmt und ihr mit Rat und Tat zur Seite steht.

So, ich hoffe ich habe alles Wichtige geschrieben, falls noch jemand Fragen hat, einfach melden.

Liebe Grüße und einen schönen Tag
Susanne
Mit Zitat antworten