Einzelnen Beitrag anzeigen
  #10  
Alt 15.05.2013, 11:51
Benutzerbild von Annedore
Annedore Annedore ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.03.2009
Ort: München
Beiträge: 509
Standard AW: Zahnextraktion nach Bisphosphonaten

Liebe Klara,

ich kann Dir meine Erfahrungen schildern, die ich in der Uni-Klinik München gemacht habe.

Ich habe insgesamt 7,5 Jahre Bisphosphonate alle 4 Wochen als Infusion bekommen. Nach ca. 3 Jahren dieser Therapie mußte ein Backenzahn gezogen werden. Der Eingriff wurde ambulant unter sterilen Bedingungen (im OP) vorgenommen und ganz wichtig: die Wunde wurde vernäht. Ich bekam Antibiotika eine Woche vorher und noch zwei Wochen danach. Zusätzlich mußte ich eine Mundspülung benutzen, die jeweils nach den Mahlzeiten anzuwenden war.
Die Ernährung lief ganz normal weiter.

Ein Jahr später bekam ich eine Kiefernekrose. Die Behandlung wurde stationär durchgeführt und unter Vollnarkose. Ich war 4 Tage im Krankenhaus. Die Gabe von Antibiotika, die Mundspülung und die Ernährung liefen wie bei der Extraktion ein Jahr vorher. Allerdings bekam ich nur pürierte Speisen.

Ach ja, es verlief alles problemlos und ich muß dazu sagen, dass es in der Uni-Klinik zwei Ärzte gab, die sich darauf spezialisiert hatten und damit über eine reiche Erfahrung verfügten.

Du merkst, ich kann die ambulante Version nur unterstützen.

Viele Grüße
Annedore
Mit Zitat antworten