Einzelnen Beitrag anzeigen
  #10  
Alt 27.06.2006, 18:19
Sonjuschka Sonjuschka ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.12.2005
Beiträge: 96
Standard AW: Diagnose Pap 4a

Liebe Hippi,

Gebärmutterhalskrebs wird in den meißten Fällen durch den HPV-Virus ausgelöst aber halt nicht immer!
Der HPV-Test wird von manchen FÄ automatisch bei einem schlechten PAP-Abstrich vorgenommen aber normalerweise mußt Du den Test veranlassen.
Der Virus wird in den meißten Fällen durch GV übertragen aber nicht immer.

Nun zu Deinem Ergebnis: Wiederum in den meißten Fällen ist PAP4a noch kein Krebs und nach einer Konisation - also die kleine OP bei der ein Stück vom Muttermund entfernt wird - erledigt. Bei mir war der PAP 4a jedoch schon Krebs und wurde erst bei der Konisation entdeckt, da der Tumor in das Gewebe des Muttermundes hineingewachsen ist - das ist jedoch äußerst selten der Fall. Normalerweise ist auch da lediglich eine Rekonisation erforderlich. Bei mir waren leider schon Krebszellen in den Lymphbahnen (die Knoten jedoch GSD ohne Befall) dadurch wurde bei mir die radikale Hysterektomie mit erhalt der Eierstöcke durchgeführt. Es war für mich die sicherste Variante, da man doch erst danach weiß ob die Lymphknoten frei sind.

Es beruhigt dich wahrscheinlich nicht meinen Bericht zu lesen aber ich denke es ist besser zu wissen um was es gehen kann. Ich bin da völlig uninformiert und blauäugig reingeraten und war dadurch fix und fertig. Ich fühlte mich total überrannt! Aber wie gesagt, ich bin leider eine der berühmten 5% gewesen - Du gehörst bestimmt zu den anderen 95%

Zur Konisation: Diese Operation wird normalerweise in Deutschland unter Vollnarkose durchgeführt. Viele dürfen noch am gleichen Tag wieder heim aber ich denke nicht, daß Du das nach der Arbeit erledigen kannst, da Du noch ein paar Stunden zur Beobachtung im Krankenhaus bleiben musst aber das klärst du am Besten mit Deiner Ärztin.
Ich war 5 Tage in der Klinik weil ich nach der OP Sturzblutungen hatte - es ist halt doch ein Eingriff in den Körper.
Deine Arbeit kannst Du normalerweise dadurch nicht so einfach verlieren, da Du ja krankgeschrieben wirst auch wenn Du noch nicht so lange dabei bist.

Ich schließe mich meiner Vorgängerin an: entspanne Dich erst mal und warte das Gespräch mit Deiner FA ab. Mach Dir vielleicht ein paar Notizen zu Deinen Fragen um auch nichts wichtiges zu vergessen!

ich drück Dir ganz fest die Daumen, daß es bei Dir mit der Koni erledigt ist!

LG
Sonja
Mit Zitat antworten