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Alt 27.04.2014, 14:07
JayCee JayCee ist offline
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Registriert seit: 04.11.2013
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Standard AW: Wundheilstörung

Hallo def,

das hört sich in der Tat ähnlich an, aber bei dir ist es sehr viel grösser.
Meine Hausärzte waren damit auch mehr oder weniger überfordert. Hier wurde auch schon spekuliert wie denn das behandelt werden sollte (Nass/Trocken war auch ein Thema, wobei Trockenlegen die gewählte Vorgehensweise war). Ende Februar war mein HA dann auf der suche nach einen Hautarzt/Wundarzt welche hierin spezialisiert ist (aber war bis Anf. März noch nicht erfolgreich.
Mein Tumororthopäde in München hat da gleich vorgeschlagen das nochmal zu operieren; alles sauber aus zu schneiden, trocken zu legen und dann gut (evtl mit Schiebelappen oder Spalt-haut) zu verschließen.

So ist es dann letztendlich auch geschehen, da der Abszess so wie so raus musste.
Was ich aber auch verstanden habe ist, dass der in die Wunde wachsenden Belag regelmäßig entfernt werden sollte, denn diese behindert einen rascheren Heilungs-Fortschritt. Dies wurde bei mir zwei mal gemacht (aber auch erst in Februar) und hat m.E die Heilung schon wieder angeregt. Ist so etwas bei dir passiert?
Sonst könntest du doch mal auf den Chirurgen zugehen der damals dein OP gemacht hat (bei mir halt der Tumororthopäde) und ihm bitten sich das Thema an zu nehmen und dir zu helfen das bald zu beenden und die Wunde zu schließen. Wenn ich es richtig verstehe ist es jetzt ca. 4 x 1 cm (50% von 7 x 2) ? Das ist dann nicht mehr zu gross und das kann mann evtl mit Spalt-Haut gut verschliessen.

Ich fand es nach 4 Monate schon nervend, denn jeden 2 Tag sollte ich alles säubern und neu verbinden, immer wieder kam auch etwas sekret raus. Auch die Schwämme oder das Alginat welches benutzt wurden sind teuer.
Und dann dauert es bei dir schon 2 Jahre; OMG, das ist sehr nervtötend.

Ich wünsche dir das du bald "Loch"-Frei bist.

Grüße aus dem Süden,
Chris
__________________
Pleomorphes Sarkom linker OS
cT2b N0 M0 G3 (16x8x6cm)
ED: 19.7.13; 4 x Chemo+RHT; OP: 28.10.13 -> R0
12/13+1/14 66GY; 2/14 1x Chemo+RHT
3/14 Abszess; 5/14 Behandlung ende
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