Einzelnen Beitrag anzeigen
  #60  
Alt 09.02.2009, 21:22
Drea1968 Drea1968 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.11.2008
Beiträge: 70
Standard AW: das "brustkrebsgen" brca 1 / 2

Hallo!
Leider muß ich mich bei Euch einreihen. Habe letzten Mittwoch bei meiner Frauenärztin Blut für den Gentest abnehmen lassen, nachdem der Humangenetiker aufgrund meines Stammbaums eine Wahrscheinlichkeit von ca. 40-50 % für eine Mutation "abgelesen "hat. Nun dauert es ja erstmal, bis das Ergebnis da ist. Bin 40 J. alt und vor 4 1/2 Jahren das erste Mal erkrankt. Im Oktober wurde bei der Nachsorge ein Lokalrezidiv festgestellt. (DCIS ind invasives Ca.). Dadurch hat man mir eine genet. Beratung empfohlen. Meine Großmutter hatte auch BK mit Anfang 50. Sonst kein BK oder EK bekannt.
Nun mache ich mir Gedanken und die Angst kreist heftig in meinem Kopf herum, zumal ich zwei Töchter habe (10 und 6,5 J.). Habe ertmal Angst, unmittelbar an EK (oder wieder an BK) zu erkranken. Außerdem mache ich mir Gedanken um meine Töchter.
War jetzt in der Klinik und habe auf Anraten der Ärzte eine subkutane Mastektomie mit sofortigen Expander-Einsatz. Inzwischen habe ich auch ein richtiges Implantat. Trotz einer Bestrahlung vor knapp 4 Jahren. War wie KIRSCHBONBON auch in Rheinfelden. Dort sind sie fachlich super!

Noch eine Frage: Wie kommt Ihr mit der Eierstockentfernung zurecht? Habt Ihr starke Probleme oder fast gar nicht? Würde mich auch mit dem Gedanken tragen, wenn eine Mutation vorliegt.

Es tut übrigens gut, wenn man sieht daß man mit diesem Problem nicht alleine ist!!!! Nach dem Lesen Eurer Beiträge gings mir komischerweise schon etwas besser. Bitte nicht falsch verstehen. Ich habe nur so das Gefühl nicht alleine mit dem Problem dazustehen.

Ganz liebe Grüße
von
Drea
Mit Zitat antworten