Einzelnen Beitrag anzeigen
  #50  
Alt 17.10.2010, 17:58
Benutzerbild von ronin1970
ronin1970 ronin1970 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.08.2008
Beiträge: 178
Standard AW: Diagnose: IPMN intraduktale muzinöse Neoplasie des Pankreas

Hallo,

vor einer Woche hatte ich eine Knochen-Szintigraphie machen lassen. Bei dieser Untersuchung bekommt man eine schwach radioaktive Flüssigkeit gespritzt; eine "Kamera" kann nach einer Wartezeit entzündliche Prozesse oder Methastasen besser erkennen. Da meine speziellen Rückenschmerzen immer noch vorhanden sind, sollte hiermit ausgeschlossen werden, daß Methastasen die Wirbelsäule befallen hatte (was bei BSDK oft vorkommen soll !).
Jedenfalls wurde nichts gefunden !

Nun zu den "speziellen" Rückenschmerzen:
Ein anderer Arzt hatte mir folgende Therorie erzählt.
Durch die "whipple" Operation fehlt dem Körper Gewebe (Gallenblase, Hälfte des Bauchspeichelkopfes, Lymphknoten wurden ja bei der OP entfernt); dadurch baut der Körper nun wieder Gewebe auf; die Bauchspeicheldrüse liegt hinter dem Magen bzw. dicht an der Rückenmuskulatur / Wirbelsäule. Es soll vorkommen, daß dieses "Neugewebe" nun an Nerven der Rückenmuskulatur wächst bzw. zieht. Wahrscheinlich kommen daher meine Schmerzen ?!

Ich möchte damit folgendes sagen:
Es ist wohl stets besser sich bei verschiedensten Ärzten eine Meinung geben zu lassen. Meine vorherigen Ärzte wären wohl nie auf die Idee gekommen, mal eine Szintigrafie machen zu lassen bzw. wären wohl auch nie auf die o. a. Therorie gekommen. Erst nach einem Arztwechsel bin ich also persönlich "weiter gekommen".

Ende Oktober habe ich einen weiteren Nachsorgetermin in Heidelberg. Dort werde ich die Ergebnisse mitnehmen und dann wird man wohl im MRT sehen, ob Neugewebe meine Rückenmuskulatur beeinträchtigt.
Wenn dieses so wäre, wäre ich echt froh, da ich endlich den Grund dafür wüsste.

Viele Grüße
__________________
Meine geliebte Mutter letztendlich im Juni 2004 an BSDK verstorben !

Bei mir wurde im August 2008 ein Tumor (IPMT) am Bauchspeicheldrüsenkopf entdeckt ! Pankreaskopfresektion (ohne Chemo- oder Strahlentherapie) im August 2008.

Mit Zitat antworten