Einzelnen Beitrag anzeigen
  #4  
Alt 16.08.2007, 21:25
Benutzerbild von hjh
hjh hjh ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.12.2006
Ort: Sindelfingen
Beiträge: 18
Standard AW: Vater hat Prostatakrebs- Viele Fragen

Zuerst: Sorry, wenn ich nicht im passenden Thread sein sollte. Ich komme aus dem Hautkrebs-Forum, dort gibt es für so kleine Fragen, wie meine eine Art Sammel-Thread.

Bei mir wurde im Januar auch ein Prostata-Ca festgestellt, seitdem mit LHRH-Analoga therapiert. Weitere, zusätzliche Therapien sind momentan aus diversen Gründen nicht geplant. Dafür bin ich Dauergast in den CT's und MRT's des UKT. Nach jeder Untersuchung versuche ich die entsprechenden Befunde in verständliches Deutsch zu übersetzen, was mir Dank diverser Hilfsmittel auch meist gelingt.
Nun bin ich bei meinem letzten Befund über den Ausdruck "stable disease" gestolpert. Das kann ich zwar aus dem Englischen übersetzen (etwa "stabiles Krankheitsstadium"), beim googeln bin ich jedoch in medizinischem Zusammenhang auf ziemlich dehnbare Interpretationen gestoßen. U.a. wird "stabil" nicht mit "unverändert" oder "feststehend" übersetzt, sondern bezieht auch Spielräume bis hin zu mehreren Prozent Verschlechterung mit ein.

Hat jemand hier einen ähnlichen Befund und eine bessere Definition des Ausdrucks ?

Gruß
Hans
Mit Zitat antworten