Einzelnen Beitrag anzeigen
  #148  
Alt 10.11.2017, 10:55
monika.f monika.f ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.07.2008
Ort: Mannheim und Königswinter
Beiträge: 230
Standard AW: Tumor im unteren Bereich der Speiseröhre

Hallo Frank und alle anderen, die betroffen sind!

Erst mal alles Gute für diejeningen, bei denen die OP so kurz bevor steht!

Ich bin jetzt mit meiner Diagnostik durch, es ist ein Plattenepithelkarzinom T2 N1 M0 (falls es nach der PET-Untersuchung dabei bleibt) 27 - 29 cm ab Frontzahnreihe. Der Tumor ist in die erste Muskelschicht hineingewachsen, wäre theoretisch ohne Vorbehandlung operabel.

Dazu habe ich jetzt mehrere Meinungen eingeholt und weiß gar nicht mehr, wie ich entscheiden soll. Nach jedem Arztgespräch hatte ich den Eindruck, das ist jetzt das, was ich machen will, aber dann hat der nächste wieder was anderes gesagt.

In Heidelberg wurde gesagt, schwierige OP, aber machbar ohne Vorbehandlung. Nach Radiochemotherapie sei das Gewebe tot und schwieriger zu operieren.

In Mannheim soll eine neoadjuvante Radiochemotherapie nächste Woche anfangen über 4 Wochen, dann Pause und OP in Köln. Der Chirurg in Köln empfiehlt auch die Radiochemotherapie vor der OP, weil ich erst 57 sei. ? Meine Leber und meine Lunge seien evt. auch nicht so gut, das könne Komplikationen bei einer OP hervorrufen. (Dieses Gerät fürs Atemtraining hat er mir gleich mitgegeben, ich soll schon mal fleißig trainieren.) Nur: nach der Radiochemotherapie werden meine Leberwerte doch wohl kaum besser sein? Und mein Allgemeinzustand auch nicht? Ich wiege jetzt schon nur 52 kg (ist mein Normalgewicht, abgenommen durch den Tumor habe ich bisher nicht).

Nun gibt's ja noch die Möglichkeit, dass die Radiochemotherapie alles zum Verschwinden bringt, aber dann müsste sie höher dosiert werden? (Vorgesehen ist Cross-Schema mit Oxaliplatin und Taxotere einmal wöchentlich und 23 Bestrahlungen täglich.) Und selbst wenn nichts mehr sichtbar ist, soll operiert werden, weil man erst dann histologisch entscheiden kann, dass alles weg ist? Also soll ich dann halb scheintot operiert werden? Oder drauf hoffen, dass die Tumorzellen weg sind und ich meine Speiseröhre behalten kann?

Die Ärzte sind mir alle vertrauenswürdig erschienen, aber die unterschiedlichen Auskünfte verwirren mich enorm. Kann jemand noch was dazu sagen?

Am Dienstag ist die Vorbereitung für die Bestrahlung, am Donnerstag soll es losgehen in Mannheim. In Heidelberg könnte ich zeitnah operiert werden.

Grüße und alles Gute für Euch,

Monika

Geändert von gitti2002 (10.11.2017 um 18:29 Uhr) Grund: Vollzitat