Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2  
Alt 09.01.2005, 17:41
Tanja L. Tanja L. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.05.2003
Beiträge: 1.220
Standard schwarzer Stuhl

Hallo Karin

Auf jeden Fall sollte deine Mama das untersuchen lassen!

Hier habe ich dir was kopiert:

http://www.netdoktor.de/ratschlaege/...stuhlprobe.htm

Schwarzer Stuhl (Teerstuhl) entsteht durch Blutungen aus dem oberen Magen-Darm-Trakt. Die Farbe des Stuhles verändert sich hier durch die Magensäure.

Wozu dient eine Stuhluntersuchung?

Eine Stuhluntersuchung kann Hinweise auf verschiedene Erkrankungen liefern. Dazu zählen folgende Krankheiten:

Dickdarmkrebs: Der Hämoccult-Test dient hier als Krebsfrüherkennungs-Untersuchung. Sowohl Frauen als auch Männer ab dem 40. Lebensjahr sollten bei der Krebs-Vorsorge-Untersuchung einmal pro Jahr diesen Test durchführen lassen.

Darmpolypen oder Darmdivertikel (Ausstülpungen der Darmwand): Blutungen in Form von sichtbaren Blutauflagerungen oder verstecktem Blut können Hinweise auf diese Erkrankungen sein.

Durchfallerkrankungen, bei denen die Stuhlbeschaffenheit flüssig ist: Mit Hilfe mikrobiologischer Untersuchungen können auslösende Bakterien, Viren oder Parasiten im Stuhl nachgewiesen werden.

Vermehrte Fettausscheidung: Hier ist der Stuhl grau verfärbt.

Störungen des Galleabflusses mit weißem Stuhl

Wenn sie selbst mal betroffen war und auch noch einen Angehörigen verloren hat, dann sollte sie erst Recht nicht warten! Nur eine Untersuchung kann Aufschluß bringen. Versuche sie noch mal umzustimmen.

Ich wünsche euch alles Gute...es muß ja nicht immer das schlimmste sein, dennoch ich drück euch die Daumen!

Liebe Grüße

Tanja L.
Mit Zitat antworten