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Alt 08.03.2005, 19:19
Gast
 
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Standard 1. Niere raus, 2. Niere nun auch befallen. HILFE !

Hallo, Uro,

CT jedes Jahr, wenn KEINE Metastasierung vorhanden ist, kein Lymphknotenbefall, kein invasives Tumorwachstum...der Tumor also klar auf die Niere begrenzt war und mit R0 resezierbar war! Bei metastasiertem NK würde ich in den ersten 2 Jahren auf vierteljährlichen CT-Untersuchungen bestehen, danach evtl. halbjährlich. ( Unter IMT wird eh alle 8 Wochen kontrolliert.)

Wohl DEM Radiologen, der KLAR ein 3mm suspektes Areal im Rö-Bild ERKENNEN KANN und DANN auch noch einen Verdacht äußert!!!

Bzgl. CT oder Röntgen: "CT oder Röntgen ist mir egal - wenn der Patient es möchte, soll er auch ein CT kriegen" - informierst Du Deine Patienten dementsprechend? Denn: woher soll ein Laie wissen, dass ein CT evtl. für ihn besser ist, oder ein MRT, oder ein Angio-MRT? Wenn der Arzt ihm doch ein Sonogramm vorschlägt? ( Wie so oft in Nachsorgeuntersuchungen, auch beim metastasierten NK - und dann kam irgendwann das große Erwachen......)

Wenn Du Dich bei der Beurteilung der Niere NICHT ausschließlich auf ein Sonogramm verlässt, ist es ja gut. Dann habe ich Deinen Satz ("Insofern ist US bei der Erkennung des Lokalrezidivs nach organerhaltender Nierentumorchirurgie genau so gut wie CT.")wohl missverstanden.

Und sicher ist es nicht ALLEIN eine Frage des Untersuchungsverfahrens, sondern auch des Untersuchers. Aber trotzdem ist die Genauigkeit ( Ungenauigkeit ) der einzelnen Untersuchungen m. E. nicht zu unterschätzen!

Bzgl. Untersucher: heute ist es offensichtlich "modern" ( Kosten- Nutzen - Rechnung??? ), in ungemein vielen Praxen ein Ultraschallgerät einsetzen zu können ( "Können"????? )! Bzgl. meiner Erfahrungen mit Ultraschall habe ich übrigens NICHT von schwer diagnostizierbaren Tumoren gesprochen ( waren sie bei meinem Mann definitiv nicht! ).

Und bzgl. "3-Minuten-Medizin": ich weiß, dass die Gesundheitsreform uns nicht gerade zugute kommt. Trotzdem gibt es noch Ärzte ( man muss sie nur suchen ), die sich mit der 3-Minuten-Medizin nicht indentifizieren können und demtentsprechend anders sind. Und DAS sind MEINE Ärzte, die ich bei einer solchen Erkrankung brauche. Ich habe sie gefunden! Und das wünsche ich jedem Patienten, auch wenn man länger suchen muss!
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