Einzelnen Beitrag anzeigen
  #10  
Alt 18.02.2017, 19:51
Mel_1 Mel_1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.10.2007
Beiträge: 612
Standard AW: Trauerbegleitung oä

Als mein Mann starb, war ich auch so unfassbar traurig...ich dachte, ich werde nie mehr lachen können usw. Ich konnte keine Musik mehr hören und hatte eine Unruhe, die mich wahnsinnig gemacht hat. Auch litt ich unter massiven Schlafstörungen und Rückenverspannungen, so dass ich nur noch mit Auto und Sitzheizung durch die Gegend gefahren bin.
Ich machte das 8 Wochen, bis ich vor Schmerzen im Rücken und dieser unendlichen Müdigkeit zu meinen Ärzten bin.
Da gab es dann das volle Programm...Massagen und auch Schmerzmittel und auch was zum schlafen für die Nacht.
Zumindest wanderte ich Nachts nicht mehr wie blöde rum.
Aber diese unfassbare TRaurigkeit wollte natürlich nicht nach 2 Monaten vergehen...meine Ärzte sorgten dafür, dass ich schnellstmöglichst eine Trauertherapie machte. Das ging wirklich fix...weil die Mittel und WEge haben, einen Platz zu bekommen.
Ich muss sagen, meine Mutter hatte zu diesem Zeitpunkt auch unheilbar Lungenkrebs und man wartete auch da, wenn es zu Ende geht.
Die Trauertherapie beim Psychologen hat mir geholfen, dass ich wieder einen Fuss ins Leben fand...aber sowas geht nicht von heute auf morgen.
Trauer muss man leben....nicht verstecken oder unterdrücken. Ich hab aus vollstem Herzen getrauert, weil ich meinen Traummann verloren hab.
Natürlich war ich nach 6 Monaten auch noch nicht raus...aber ich konnte aktiv am Leben teilnehmen, hab mir einen Hund gekauft, der mir richtig den Schups ins "neue" Leben gab. DEr hat mich ordentlich beschäftigt und mit ihn hab ich auch viele neue Menschen kennengelernt, die mich auch aus diesen Sumpf zogen.
Es wird immer eine gewissen TRaurigkeit bleiben, auch nach fast 10 Jahren...an Tagen wie Todestag/Geburtstag/Hochzeitstag, aber die Freude am Leben und der Stolz, das solange alleine geschafft zu haben, überwiegt.
Ich hab damals nie gedacht, aus diesem tiefen Trauerloch zu kommen.
Sätze wie...Zeit heilt alle Wunden oder Du schaffst das schon, konnte ich nicht mehr hören.
Aber...es ist so...man entwickelt Kräfte, die man von sich nicht kannte.
Ich kann nur jeden Mut machen, zu kämpfen und auch die TRauer laufen zu lassen und mit der Zeit wird es besser, man darf nur die Geduld nie verlieren.
Mit Zitat antworten