Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2  
Alt 11.05.2013, 20:45
Tina1966 Tina1966 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 11.05.2013
Beiträge: 6
Standard AW: Avastin hat in den USA keine Zulassung mehr

Hallo Marietta,
vielen Dank für Deine Antwort und Deinen Willkommensgruß.
Du hast völlig recht. Es ist sehr schwierig, die Nebenwirkungen von Carboplatin und Paclitaxel von den Nebenwirkungen von Avastin zu unterscheiden. Ich habe hauptsächlich das Problem, dass egal durch was verursachte Nebenwirkungen nicht abheilen können. Ich habe z.B. eine Fissur (Riss) im Schließmuskel - verursacht durch die Verstopfungen - der einfach nicht heilt. Ca. 2 Wochen nach der Chemo kommt der Höchststand, da sind die Schmerzen fast nicht mehr zu ertragen. Außerdem bekomme ich regelmäßig ca. eine Woche nach der Chemo Schnupfen mit Nasenbluten, der erst kurz vor der Chemo wieder verschwindet. Schmerzen im Bauchraum habe ich auch, die sind aber nicht so schlimm. 4 Tage nach der Chemo schwillt bei mir das Gesicht und die Zunge an. Die Zunge entzündet sich dann immer ganz schlimm, da sie seitlich gegen die Zähne drückt. Dieses Mal kriege ich das fast gar nicht in den Griff. Sprechen kann ich nur noch sehr undeutlich und Essen ist eine Qual. Ich hatte gestern beim Blutabnehmen im Krankenhaus nachgefragt. Die meinten aber, dass man erst was macht, wenn es noch schlimmer wird.
Da ich halt immer so Probleme mit Verstopfung habe - das kommt immer erst nach Trinken von einem Liter Moviprep wieder in Gang - habe ich die größte Angst vor einer Darmperforation.
Die andere Patientin bekommt schon länger nur noch Avastin. Sie hat wohl die größten Probleme mit Schmerzen und Sensibilitätsstörungen in den Füßen. Als wir gemeinsam aus dem Krankenhaus gegangen sind, konnte sie kaum laufen.
Ich habe diese Probleme mit starken Muskel- und Gelenkschmerzen in den Beinen und Füßen auch. Bei mir trat das aber schon nach der ersten Chemo auf, bei der ich noch gar kein Avastin bekam.
Ich glaube, ich werde mir nochmal einen Termin mit der Oberärztin machen und nochmal in Ruhe darüber reden. Vielleicht ist es ja eine Option, einfach mal Pause mit Avastin zu machen und die letzten beiden Chemos ohne das Zeug zu machen. Dann hätten alle Entzündungen mal eine Chance auf Abheilung. Ich bekomme meine Chemo im Krankenhaus Weinheim. Das liegt ganz nahe an Heidelberg und Mannheim. Ich habe mich aber für Weinheim entschieden, da ich mich sehr gut aufgehoben fühle. Viele Patientinnen von Mannheim oder Heidelberg sind nach Weinheim gewechselt haben, weil man dort oftmals sehr unpersönlich behandelt wird. Das Krankenhaus in Weinheim arbeitet aber auch mit dem Tumorzentrum in Heidelberg zusammen. Jeder Fall wird in einem gemeinsamen Tumorboard besprochen und die entsprechende Behandlung ausgewählt.
Dein Tip mit dem Bauchgefühl ist auch gut. Das hat eine andere Patientin mir auch schon geraten. Sie hat es viel schlimmer getroffen, hat mittlerweile ein zweites Rezidiv und jetzt eine künstliche Blase und einen künstlichen Darmausgang. Sie hat auch schon Entscheidungen mit dem Bauch getroffen und hinterher haben ihr die Ärzte gesagt, dass das eine gute Entscheidung war.
Also nochmals vielen Dank für Deine Denkanstöße.
Ich wünsche auch allen ein beschwerdefreies Wochenende und natürlich gute Besserung.
Liebe Grüße,
Tina
__________________
Ovarialkarzinom rechts
TNM: pT3b, pN1 (16/36), M0, G3, R2
Total-Operation 29. Januar 2013, Chemo mit Carboplatin , Paclitaxel und Avastin (seit 2. Chemo) seit 26.02.2013
Mit Zitat antworten