Einzelnen Beitrag anzeigen
  #711  
Alt 09.02.2017, 20:37
Benutzerbild von Lantan
Lantan Lantan ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.11.2010
Ort: Berlin
Beiträge: 34
Standard AW: Brustrekonstruktion mit der BEAULI Methode

Liebe Mauspauv,

zu deiner Frage nach dem erhöhten Rezidivrisiko möchte ich auf meinen Beitrag vom 20.7.2011, Nr.24 verweisen (also fast ganz am Anfang des BEAULI-Threads). Mich hatte das Thema damals auch sehr umgetrieben und ich bin zu folgender Einschätzung gekommen.
Zitat:
Zitat von Lantan Beitrag anzeigen
Ich möchte noch gerne etwas zum Thema Stammzellen sagen:
Grundsätzlich enthält das entnommene Fett alle Stadien der Entwicklung von der Stammzelle über die junge bis zur reifen Fettzelle. Das ist auch bei BEAULI so. Zu welchem Zelltyp sich eine Stammzelle entwickelt ist abhängig von der Umgebung, also wozu sie von der Umgebung angeregt wird. Befindet sich Fettgewebe drum herum, wird sie eine Fettzelle, ist es Bindegewebe, wird sie eine Bindegewebszelle u.s.w.
Aus diesem Grund sollte vor der ersten Fetttransplantation sichergestellt werden, dass sich da nichts unerwünschtes befindet, allerdings bleibt immer ein Restrisiko, weil die Untersuchungsverfahren böse Zellhaufen erst ab einer bestimmten Größe nachweisen können. Eine aktuelle Ultraschalluntersuchung ist also ein Minimum. Das BEAULI-Team besteht auch auf einer Mammographie der gesunden Seite. Wer ein MRT kriegen kann - noch besser!
Sich Krebszellen aus dem Körperfett einzuschleppen ist hingegen sehr unwahrscheinlich, da dort ja bekanntlich keine Tumore wachsen.
Solltest du noch weitere Erkenntnisse zu diesem Aspekt gewinnen, sind dir hier bestimmt alle aktuellen und zukünftigen Leserinnen sehr dankbar, wenn du uns teihaben läßt.

Geändert von gitti2002 (01.03.2017 um 21:48 Uhr) Grund: Zitat
Mit Zitat antworten