Einzelnen Beitrag anzeigen
  #44  
Alt 05.02.2008, 15:45
Benutzerbild von Rolf54
Rolf54 Rolf54 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.08.2005
Beiträge: 139
Standard AW: Laufen Oder Joggen Ohne Kehlkopf

Hallo River,

wenn ich Deine Entwicklung richtig verfolgt habe bist Du wohl aus den größten Anfangsproblemen raus und Du hast recht, laufen tut gut!

Ich laufe viel (letztes Jahr Halbmarathon, dieses Jahr will ich zumindest einen Marathon schaffen). Habe anfangs auch alles mögliche ausprobiert mit Tüchern und Lätzchen und weiß der Teufel was. Alles wurde feucht und klebte mir dann am Hals fest und nahm mir die Luft. Da ich mit Ventil spreche habe ich ein Stomapflaster geklebt (nornalerweise Xtra Base), aber die Filter die ich hatte taugten für den Sport auch nicht wirklich. Entweder sie waren zu dicht, flogen weg oder der Filterverschluß (zum Sprechen bei mir) ging bei heftigem Atmen von selbst zu, also auch keine Luft mehr.

Dann habe ich Provox High Flow Filter ausprobiert, die wenig Atemwiderstand haben. Und weil die sich auch beim heftigen Einatmen zu zogen, habe ich einfach den Deckel zum größten Teil mit einer Nagelschere abgeschnitten, so das der Schaumstoff noch nicht fliegen gehen kann!

Mit diesen Filtern klappt es nun prima. Ich wechsele sie beim Laufen wenn sie zu feucht werden (alle 5 - 10 KM). Nur beim Endspurt behindern sie mich etwas, ansonsten keine Probleme. (reden kann ich mit diesem Filter ohne Deckel allerdings nicht, dafür muß ich mal schnell wechseln) Manchmal löst sich auch langsam das Pflaster durch den Schweiß, dann geht das Ausatmen meist nach unten, beim Einatmen (und das ist ja das wichtigste) geht die Luft aber durch den Filter. Da ich beim Laufen sowieso nicht rede und nachher Dusche und Pflasterwechsel angesagt ist (ich bin auch immer durchgeschwitzt) hab ich damit auch eigendlich kein Problem.

Um das ganze etwas abzudecken trage ich ein normales lockeres Halstuch, Baumwolle und möglichst steif. Zur Not (wenn ich meine es behindert mich) nehme ich es unterwegs auch mal ab.

Klar es ist nicht mehr das gleiche Laufen wie früher. Der innere Schweinehund ist viel größer geworden. Die Filter wirken auch als "Luftmengenregulierer" so dass ich sie beim Entspurt manchmal abnehme, aber laufen werde ich niemals ohne auf Empfehlung aller meiner Ärzte!

Ich laufe viel in Laufgruppen mit (Training zum Marathon), Volksläufe und ähnliches. Im Moment bin ich froh dabeizusein, aber ich will auch wieder die 10 Km unter 50 min. schaffen, momentan brauche ich knapp 60. Bis jetzt habe ich noch keine dummen Bemerkungen gehört (Wär mir auch ziemlich egal gewesen), bin auch nie als Läufer mit Handikap angetreten.

Übrigens laufe ich auch sonst nur mit Halstuch und meinen Filtern herum, die Tücher, die ich zur Erstaustattung bekommen habe liegen für den Notfall im Schrank, die normalen Filter und das Pflaster trage ich ununterbrochen.

Ansonsten versuch ruhig mit Filtern und Tüchern rumzuexperimentieren, vielleicht findest Du ja noch bessere Möglichkeiten und berichte dann auch darüber!

Viele Grüße aus der bergigen Eifel

Rolf
__________________
"Fülle nicht Dein Leben mit Zeit sondern Deine Zeit mit Leben"
Mit Zitat antworten