Einzelnen Beitrag anzeigen
  #19  
Alt 18.08.2016, 12:37
margit b. margit b. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.08.2005
Beiträge: 241
Lächeln AW: Beruf und Alltagsbewältigung Jahre nach Total OP

Hallo Hexlein,

es ist für viele Menschen schwer, mit Krankheiten umzugehen. Und auf die Frage "wie geht´s dir" wollen die meisten nur als Antwort "gut" bekommen. Alles andere bringt sie aus dem Gleichtgewicht und macht sie unsicher.

Ich habe wirklich gute Freunde, aber meine Folgekrankheiten mach ich meist mit mir alleine aus. Meine beste Freundin starb vor 7 Jahren an Nierenkrebs. Nach dem Begräbnis hat ein guter Freund! gemeint "so, jetzt haben wir das auch erledigt"! Für ihn war wichtig, sein gewohntes Leben wieder zu haben und das Elend nicht mehr zu sehen.

Unternehmungen und Geselligkeiten muss man planen, aber man darf sich von sich aus nicht ganz ins abseits stellen lassen! Ich überlege mir ganz genau, was mir Spass macht und meist geht es dann auch. Aber ich lebe auch schon 13 Jahre so und man gewöhnt sich an vieles.

Bei mir wurde vor Jahren die Verdachtsdiagnose Fibromyalgie ausgesprochen. Passt von den Symptomen und den gravierenden Erschöpfungszuständen und den ganzen Begleitumständen schon ins Bild. Hat mir insofern geholfen, dass meine Beschwerden endlich einen Namen bekommen haben (auch wenn ich jetzt nicht mehr glaube, dass es das ist).
Ansonsten darf man ja auch Ärzten gegenüber nicht zuviel sagen ohne dass man auf die Psychoschiene geschoben wird. Hab oft gehört, ich hätte Depressionen. Ich hab immer gesagt ich habe keine Depri aber wenn es so weiter geht, bekomme ich welche!

Du hast geschrieben, dass deine Eierstöcke auch rausgenommen wurden. Wie ist das bei dir, dürftest du Hormone nehmen? Vielleicht würde dir das ein wenig Erleichterung bringen, zumindest beim Schlafen?
Schau zu dass du auf Reha/Kur fahren kannst, würde dir wahrscheinlich 2-3 gut Monate bringen. Aber auch da ist es so, dass du nicht übertreiben darfst. Ich lass mich nie zu zuviel sportlichen Anwendungen einteilen, geh lieber hinaus in die Natur.

Ich habe in den vergangenen 13 Jahren gelernt, dass ich nicht die einzige mit Einschränkungen bin und dass das Leben auch für mich noch schön sein kann.
Es gibt soviele Menschen, von denen wir auch nicht wissen womit sie kämpfen!

Liebe Grüße
Margit
Mit Zitat antworten