Einzelnen Beitrag anzeigen
  #17  
Alt 27.05.2014, 13:01
Bernstein27 Bernstein27 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.03.2014
Ort: Südbayern
Beiträge: 151
Standard AW: Portentnahme mit oder ohne Narkose?!

Hallöchen,

also ich bin ja noch mitten in der Chemo, aber ich habe das Legenlassen auch nur unter örtlicher Betäubung gemacht (Standard wohl bei uns) und das war kein großes Ding. Denke doch, dass das Ziehen da nicht schlimmer ist. Man sieht ja auch nix, weil alles abgedeckt ist. Ich hasse allerdings auch Narkosen und vermeide die, wo es geht. Weh getan hat nix und das Rucken und Drücken find ich jetzt nicht schlimm. Muß aber jeder selbst wissen!

Bei uns auf der Chemostation hängt übrigens ein großer Zettel zum Thema: Wann kommt der Port raus?

Die Oberärztin sagt dort ganz klar: direkt nach der Behandlung! Außer es gibt gute Gründe.
Hauptgrund ist eben, dass die Patientinnen mit Port immer das Teil im Kopf hätten und sich doch aber gesund fühlen und nicht auf das Rezidiv warten sollen. Port drinlassen ist quasi eine negative Erwartungshaltung. Man könne immer noch einen neuen legen, wenn es denn nötig wäre. Braucht ja auch nur eine Minderheit und wir hoffen doch alle, dass wir das nicht brauchen! Von daher sind 3-5 Jahre bei uns hier nicht Standard.

Meiner kommt daher auch bei der OP raus, ich will das Teil raushaben! Tut mir zwar nix und merk nix davon, aber ich sehe ihn und will nicht immer beim Duschen dran erinnert werden.

viele Grüße
Bernstein
Mit Zitat antworten