Einzelnen Beitrag anzeigen
  #8  
Alt 06.09.2004, 10:54
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Zust. nach Whipple - BSDK + viele Fragen

Hallo Kerstin

Mein Vater wurde am 1. Juli 2004 nach Whipple operiert.

Chemo:
Meinem Vater wurde von einer Chemo abgeraten. Laut einer Studie soll aber erwiesen sein, dass eine Chemo nach Whipple die Überlebenschancen erhöht. http://www.uni-heidelberg.de/presse/.../2403chem.html
Wann nach der Operation damit angefangen werden soll, ist wahrscheinlich vom Allgemeinzustand des Patienten abhängig.

Reha:
Da wir aus der Schweiz sind, kann ich dir leider keine Reha in Süddeutschland empfehlen. Ich kann dir nur sagen, dass mein Vater eine 3-wöchige Reha in Clavedel (Davos) gemacht hat und es ihm sehr gut getan hat. Im Krankenhaus haben wir uns manchmal etwas alleine gelassen gefühlt. Bei der Reha hat man sich gut um meinem Vater gekümmert und ihn vorallem auch physisch aufgebaut.

Alternative Mittel:
Ich stehe alternativen Mitteln sehr positiv gegenüber. Mein Vater nimmt keine Mistelpräparate, aber er trinkt jeden Tag Randensaft, nimmt Aufbaupräparate (Biostrath) und neuerdings auch Biomalz als Nahrungsergänzung. Auch homöopathische Medikamente nimmt er zu sich. Ausserdem hat er zwei, drei Ametyhste als Talisman.

Gewicht:
Mein Vater wurde vom Zeitpunkt seiner Operation bis fast zum Ende der Reha künstlich ernährt. Zuerst den ganzen Tag (12 Tage), bei der Reha dann nur noch nachts. So hat sich sein Gewichtsverlust in Grenzen gehalten. Schlecht war ihm auch oft nach der Operation und er hatte auch Aufstossen und Schmerzen im Bauch. Gegen einige Speisen und Getränke (z.B. Suppen oder Tee) hatte er eine regelrechte Abneigung. Als er nach der Reha, ca. einen Monat nach der Operation, nach Hause kam, ging es rasch bergauf mit dem Essen. Das Essen im Krankenhaus und bei der Reha hat meinem Vater zum Teil überhaupt nicht geschmeckt; das hat sicher auch seinen Teil dazu beigetragen. So kurz nach der Operation kannst du leider noch nicht allzuviel erwarten. Ich denke, es braucht schon ein paar Wochen bis sich das wieder normalisiert. Bis dann würde ich auch hochkalorische Nahrung nehmen. Die anderen haben dir ja schon einige Tips gegeben.

Ich wünsche euch alles Gute und hoffe, dass ich euch etwas helfen konnte.

Liebe Grüsse
Andrina
Mit Zitat antworten