Einzelnen Beitrag anzeigen
  #762  
Alt 16.10.2010, 15:32
Calypso Calypso ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.03.2010
Beiträge: 736
Standard AW: Austausch von Usern mit fortgeschrittener Erkrankung

Hallo Heike,
bei meiner ersten OP wurden 13 LK entnommen, und ich sollte dann nichts Schweres heben, keine Kraftübungen mit dem Arm machen und auch nicht in die Sauna gehen. Aber letzteres tu' ich halt soooo gerne, und ich hab dann einfach wieder angefangen und meinen Arm ganz genau beobachtet. Nix. Ich war auch in sehr heißen Ländern im Urlaub, bin bei über 50° Rad gefahren und all sowas, ein Lymphödem hab ich über die 7 Jahre nicht bekommen. Ich bin eher so jemand, der sich ungern einschränkt, wenn ich nichts merke, und hab es einfach ausprobiert. Als Sportler kennt man seinen Körper sehr genau, ich denke, dass ich die kleinste Veränderung merken würde.
Jetzt wurden nochmal 9 LKs entnommen (oder mehr, weiß ich nicht so genau, aber 9 waren mit Metas befallen). Ich merke nichts, und deshalb hab ich jetzt einfach gefragt. Ich soll langsam anfangen (5 Minuten) und danach gut kühlen (ich find eh dass das Tauchbecken das Schönste von der Sauna ist!), damit die Lymphgefäße nicht zu weit offen bleiben und sich dann irgendwas im Arm oder am Brustkorb staut. Und genau drauf achten, ob sich etwas tut. Eben - ausprobieren.
Die Gefahr von Solarium oder Sonnenbad besteht bei mir nicht - bin blond und extrem sonnenempfindlich, und da ich die Cremerei nicht mag, meide ich die Sonne wo's geht. Bin ein Käseleibchen

Calypso

Geändert von Calypso (16.10.2010 um 15:36 Uhr) Grund: Zu viele Rechtschreibväler
Mit Zitat antworten