Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1  
Alt 17.11.2005, 23:52
JochenL JochenL ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 17.11.2005
Beiträge: 5
Standard Lungenkrebs: Alles versuchen!

Hallo,

meiner lieben Mama wurde vor knapp einer Woche Lungenkrebs diagnostiziert. Für unsere kleine Familie ist eine Welt zusammengebrochen. Nach vielen Tränen, kleinen Hoffnungsschimmern und bösen Schocks (an denen ein unsensibler Arzt nicht ganz unschuldig ist) wissen wir nun, dass es sich um ein "kleinzelliges Bronchialkarzinom" handelt. Ich habe versucht, mich so gut es ging erst einmal im Internet zu informieren, aber die Informationen ließen mich noch mehr verzweifeln. Bei dem Tumor handelt es sich um eine sehr aggressive Variante. Meine Mutter hatte aber das Glück, dass der Tumor in einem relativ frühen Stadium entdeckt worden ist, und sich deshalb noch keine Metastasen gebildet haben.

Deshalb möchte ich vor allem erst einmal wissen, an welche Fachklinik/welchen Arzt wir uns wenden können, um die besten Chancen zu erhalten. Derzeit ist meine Mutter im Nichtoperativen Zentrum (NOZ) in Erlangen in Behandlung und dieses ist, zumindest im Internet, ein unbeschriebenes Blatt.

Meine Mutter bekommt in einer Woche die erste Chemo, ob danach auch eine Bestrahlung angesetzt wird, weiß ich nicht. Ich würde gerne wissen, was es für alternative Behandlungsmethoden gibt, und ob jemand mit diesen positive Erfahrungen gesammelt hat. Auch vielversprechende klinische Studien würden mich interessieren.

Ich würde einfach gerne alles menschenmögliche für meine Mutter tun! Ich bin nicht sicher, ob ich den Ärzten im NOZ vertrauen kann, einer von Ihnen hatte es vor der entsprechenden Untersuchung z. B. als Tatsache hingestellt, dass die Knochen auch betroffen sind. Das hat sich dann glücklicherweise als falsch herausgestellt. Außerdem hat sich dort noch niemand geäußert, dass meine Mutter mit dem Rauchen aufhören soll!

Ich weiß nicht ein, noch aus. Kann mir jemand helfen?

Grüße
Jochen
Mit Zitat antworten