Einzelnen Beitrag anzeigen
  #70  
Alt 23.10.2002, 21:32
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Hormontherapie bei Brustkrebs

Hallo Susanne,
ich nehme Tamoxifen von Ratiopharm (was ja die Östrogene unterdrückt), hatte aber schon vorher Probleme mit den Haaren, entsprechende Hormone genommen und mir möglicherweise dadurch Brustkrebs eingehandelt, denn das waren die typischen Hormone, die Frauen in den Wechseljahren nehmen, und die nach heutiger Erkenntnis doch riskant zu sein scheinen. Ich habe mal bei Ratiopharm nachgefragt, was man gegen diese Nebenwirkung von Tamoxifen tun kann. Man konnte mir keinen Rat geben.
Mein Tipp: Stellen Sie Ihre Frage mal bei www.haarerkrankungen.de im Expertenrat (links zu finden) am besten für anlagebedingten Haarausfall, denn dort schreibt man über den hormonell bedingten Haarausfall bei Männern und Frauen.Dort habe ich selbstverständlich auch mal nachgefragt, allerdings gleich gezielt in die Richtung, ob Priorin (Extrakt aus Hirsefrüchten plus L-Cystin) und 17-alpha-Estradiol (Haartinkturen:Pantostin und EllCranell Alpha, beide ohne Cortison und rezeptfrei)bei Brustkrebs riskant seien. Das wurde verneint. Priorin (Kapseln) hat keine östrogene Wirkung (soll aber bei Frauen mit hormonell bedingtem Haarausfall wirken) und 17alphaEstradiol soll nach Herstellerangaben keine östrogene Partialwirkung haben, weswegen bezüglich der Anwendung bei Patientinnen mit Brustkrebs keine Kontraindikation vorliegt. (Auch Männer können diese Haartinktur nehmen). Sie könnten es möglicherweise auch mit Regaine (Minoxidil) versuchen, das soll bei Mamma-Ca auch kein Risiko sein. Klicken Sie sich auf der Seite mal ein bißchen durch, auch im Archiv, und stellen Sie Ihre Fragen. Dort antworten Experten für Haarausfall.Wenn gar nichts hilft, heute gibt es gute netzartige Haarteile, durch die man die eigenen hindurchziehen kann, allerdings sind sie teuer, wenn sie wirklich gut und maßgefertigt sind. Es gibt aber auch gute Standardprodukte.
Ich hoffe, ich konnte ein wenige weiterhelfen.
Gruß Kaja
Mit Zitat antworten