Einzelnen Beitrag anzeigen
  #4  
Alt 26.12.2007, 20:17
Ksenia Ksenia ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.12.2007
Beiträge: 10
Standard AW: Zystischer Pankreastumor

Hallo,
mein Name ist Ksenia und ich bin 20 Jahre alt. Mein Vater (47 Jahre alt) ging am 21. Dezember 2007 aufgrund einer Gelbsucht ins Krankenhaus.
Die Tage zuvor fühlte er sich etwas unwohl in der Magengegend.
Nach dem Besuch seiner Hausarztes wurde ihm ein Darmgrippe diagnostiziert. Doch am nächsten Tag fiel uns auf, das seine Augen gelb verfärbt waren.
Im Krankenhaus vermutete man zunächst einen Gallenstein der den Abfluss der Galle blockierte und somit die Gelbsucht auslöste.

Nach einigen Untersuchen konnte man allerdings weder ein Gallenstein finden noch den Gallenweg freilegen und der Zustand meines Vaters verschlechterte sich zunehmens.
Nach dem nun die Ärzte auch durch eine Computertomographie und den Ultraschall nichts eindeutiges erkennen konnten, vermuten sie nun einen Tumor im Pankreaskopf der auf den Gallenweg drückt und damit die Gallenflüssigkeit hindert abzulaufen. Morgen bekommt mein Vater nun eine Endoskopie, bei der durch ein Röhrchen die Gallenflüssigkeit in den Darm abgeleitet wird bzw. in einen Beutel nach draußen gelangt. Die Versuche zuvor durch eine Art ERCP (ähnlich wie eine Magenspiegelung, bei der die Engstelle der Gallenwege durch einen Stent widerhergestellt wird) die Verengung zu beheben schlugen fehl, da man nicht in den Gallenweg gelangen konnte.

Meinem Vater wurde anschließend zu einer sog. Whipple OP (Enfernung des Pankreaskopfes, des Zwölffingerdarms, Teil des Magens und der Galle) geraten, die auch in unserem örtlichen Krankenhaus möglich wäre.
Da diese OP aber sehr kompliziert ist, haben wir uns dazu entschlossen, diesen Eingriff entweder in der Chirurgischen Universitätsklinik Heidelberg oder der Uniklinik Großhadern in München machen zu lassen.
Mir wäre es wichtig zu erfahren, ob jemand von euch in einem dieser Krankenhäuser nach Whipple operiert wurde, ob die Krankenhäuser empfehlenswert sind oder mit welchen Kliniken ihr gute Erfahrungen habt.
Ist die Diagnose meines Vater für euch schlüssig oder ist sie eher zweifelhaft?Immerhin konnten die Ärtze auf den ersten Blick nichts Bösartiges entdecken, schließen aber durch ihre Erfahrung auf ein Pankreaskarzinom.

Wie lange habt ihr auf einen Termin in einem dieser Krankenhäuser gewartet? Ist es schwierig dorthin eine Überweisung zu bekommen?

Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr euch die Zeit nehmt, auf meinen Brief zu antworten.
lg Ksenia
Mit Zitat antworten