Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2  
Alt 15.05.2008, 19:14
bibest bibest ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 15.11.2006
Ort: Bochum
Beiträge: 402
Standard AW: Morphinpflaster Erfahrung ???

Liebe Ingrid,

meine Schwiegermutter ist im letzten Jahr an Leukämie gestorben. Als klar war dass sie nicht mehr lange keben wird haben wir ein sehr ausführliches Gespräch mit dem behandelnden Arzt geführt. Wir heißt alle söhne und alle Schwiegertöchter. mein Schwiegervater war da selber in einem Krankenhaus. wir haben uns einhellig für die Variante mit Morphin entschieden, obwohl es bei ihr auch die Lebenszeit verkürzt hat. bei ihr kamen Atemprobleme dazu und die werden mit Morphin schlimmer.
Es war für uns alle sehr wichtig dieses Gespräch zu führen. Sie selber war nicht klar ansprechbar.
Später haben wir ihr dann erklärt dass sie stirbt und sie konnte noch Abschied nehmen.

Ich habe nicht gut verstanden warum Du nicht mit Deiner Mutter über ihr Sterben srechen kannst, will sie das Thema nicht berühren oder ist es für Dich so schwer?
Wenn sie weiß dass sie stirbt kann sie die Entscheidung möglicherweise selber treffen. Es ist unendelich schwer für einen anderen Menschen zu entscheiden, besonders wenn man selber diesen so gern noch behalten würde. Kann sie loslassen? Würde sie die verbleibende Zeit noch gerne haben?

Habt ihr früher mal über das Sterben gesprochen?
Ich bete für Euch
Birgit
Mit Zitat antworten