Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2  
Alt 03.11.2013, 22:35
Rivaria Rivaria ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.08.2013
Beiträge: 9
Standard AW: HWK 7 auf CT deutlich verdichtet, was kann das sein?

Hallo Serafim,

auch wenn ich dir leider nicht sehr gut helfen kann, möchte ich dir trotzdem antworten.

Deine Ängste und Sorgen können wir alle sehr sehr gut nachvollziehen und auch wenn es nicht so einfach ist: versuche doch bitte erst einmal ruhig zu bleiben, da bisher kein bösartiger Befund gestellt wurde und die berechtigte Hoffnung besteht, dass dies nicht passiert.

Ich hatte vor 1 1/2 Jahren aufgrund eines CT´s den dringenden Verdacht neuer Lungenmetastasen. Die Ärzte waren sich sehr sicher und haben schon die weitere Therapie geplant. Nach ganzen 7 Wochen wurde zur OP-Planung noch mal ein CT gemacht und siehe da: nix mehr zu sehen. Was ich damit sagen möchte ist, dass es anscheinend mehrere Alternativen gibt, was es bei dir sein könnte und auch wenn ein Radiologe von der Möglichkeit eines bösartigen Befundes spricht, muss das noch lange nicht heißen, dass es so ist.
Wie lautet denn der Wortlaut des CT-Befundes?

Bei deiner Frage, wie sich Knochentumore und Knocheninfarkte im CT darstellen, kann ich dir leider auch nicht helfen. Vielleicht weiß das jemand anderes im Forum, aber ich kann mir vorstellen, dass hier wahrscheinlich niemand eine Aussage dazu treffen möchte, um dann letztendlich nicht eine falsche Aussage zu machen.

Das mit der isolierten Metastase kann ich mir übrigens so vorstellen, dass gemeint ist, dass das Auftreten solitärer Skelettmetastasen nicht üblich ist. Also wenn Skelettmetastasen, dann mehrere und nicht nur eine. Weiterhin kann ich mir vorstellen, dass die Radiologen bei einem Skelettszintigramm immer nach dem Vorhandensein bösartiger Erkrankungen fragen, da Veränderungen im Szintigramm ja auch sehr oft nicht tumorösen Ursprungs sind (z.B. Entzündungen) und man so besser abwägen könnte. Aber auch das sind nur Vermutungen.

Ich drücke dir auf jeden Fall sehr die Daumen und hoffe auf einen gutartigen Befund. Falls du mit den Ärzten nicht zufrieden bist und dich nicht gut aufgehoben fühlst, geh bitte wo anders hin.

Es wäre schön, wenn du uns informierst, wie es bei dir weitergegangen ist.

Viele Grüße
Rivaria
Mit Zitat antworten