Einzelnen Beitrag anzeigen
  #15  
Alt 27.06.2014, 18:25
Edeka Edeka ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.01.2011
Beiträge: 421
Standard AW: Normaler CA-125 Tumormarker bei Rezidiv?

Liebe Anna, liebe Maxi,

es tut mir leid, dass ihr gerade in so einer schlimmen Phase mit viel Angst und Sorge seid!
Bei Euch beiden, bzw. Annas Mutter, sind die Werte vom Ca125 einmalig und tatsächlich auch nur ganz leicht gestiegen. Dass sich daraus ein erneutes Krebswachstum ablesen lässt, ist wirklich sehr unwahrscheinlich. Minimaler Anstieg und nur einmal und dann muss man bedenken, wie empfindlich der CA125 auf alles mögliche reagiert.

AAAber: Ich hatte das selbst schon ein paar Mal, dass der CA125 leicht anstieg, und ich weiß, wie doll man in Angst geraten kann, bzw. ich selbst bin fast durchgedreht.

In meinem Fall war es mehrmals ein Fehlalarm.
Ein paar Prozent hoch und runter scheint bei einigen, wie auch bei mir, absolut die Regel zu sein.
Trotzdem könnte oder sollte man gegen die Angst eventuell etwas tun, außer zu versuchen, sich angestrengt zu entspannen... denn Angst ist schlimm und macht auch krank und ich finde, mann kann so großer Angst auch umsichtig begegnen. Ist doch logisch, wenn man Krebs hatte, immerhin eine lebensbedrohliche Erkrankung, dass man danach erstmal für einige Zeit ANGSTANGSTANGST hat...

Also... was ich gemacht hatte... und das hat für mich hervorragend funktioniert: Um mehr Sicherheit zu haben, den passenden Zweitmarker (z.B. den He-4) mit untersuchen lassen. Dadurch hat man schon mal zwei Werte. Wenn der Ca125 gestiegen ist, der andere aber nicht, dann sorgt das bei mir schon mal für zumindest etwas Entspannung.
Für noch mehr Sicherheit habe ich nicht nur von meinem Gyn, sondern zusätzlich auch noch von einem Onkologen (anderes Labor!) die Werte untersuchen lassen. Die Werte in diesem Labor vom Onkologen waren übrigens zur gleichen Zeit immer deutlich niedriger als die vom Gyn-Labor.
Ich habe also, um meine Angst auszuhebeln, zwei parallele Doppelkurven mit jeweils zwei Markern testen lassen.
Wenn die Gyn-Marker gestiegen waren, die Onkologenmarker aber gefallen, hab ich mich entspannt.

Das klingt eventuell übertrieben, aber für mich war das in der Zeit der großen Angst wirklich absolut gut und total hilfreich. Ich hatte schlimme Verwachsungsschmerzen, die keiner einordnen konnte und die auch die Ärzte an Krebswachstum denken ließen und durch die ich in Angst und Schrecken versetzt war.
Mittlerweile bin ich, nachdem ich diese Doppelkurven laufen ließ, entspannt. Meine Marker schwanken in gewissen Bereichen und die Schmerzen kommen von Verwachsungen.
Die Tumormarkeruntersuchungen sind nicht sooo teuer, ich find, bei Angstpatietinnen, denen so eine Untersuchung in engmaschiger Form Beruhigung und Sicherheit gibt, ist so ein Fahrplan gut.
Für mich war das so jedenfalls für die erste Zeit super.

Viele liebe Grüße, hoffentlich stellt sich raus, dass alles harmlos ist und die Angst geht bald vorüber.

Edeka
Mit Zitat antworten