Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2  
Alt 15.10.2008, 19:31
Koenig Koenig ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.06.2008
Ort: Bad Wörishofen
Beiträge: 15
Standard AW: Alltag ohne Kehlkopf

Hallo bluemonday,

seit 15 Jahren lebe ich ohne Kehlkopf und kann sagen,es geht!

Nun zu den Fragen.Essen und trinken werden kaum behindert.Man muss sich daran gewöhnen,kleine Portionen zu schlucken und evtl immer mit Flüssigkeit nachzuspülen,da sich bei Einsatz eines Sprechventils ein Hohlraum bilden kann,in dem der Bissen "hängen bleibt".Der Geruchssinn geht verloren,da die Nasenatmung fehlt.Duschen und Baden gehen,man muß sich nur in der Wanne an die Eintauchtiefe gewöhnen.Ich war auch problemlos in Sprudelbecken.Was nicht geht ist schwimmen (nur unter Anleitung mit technischem Aufwand möglich).Ich halte mich grunsätzlich von Wassern fern (Sturzgefahr).
Die Bauchpresse muß man erlernen.Sexualität wird nicht beeinträchtigt.

Es empfiehlt sich ein- bis zweimal täglich zu inhalieren.Ich mache dies beim Frühstück mit einem Dampfinhalator (wird bei Grundausstattung mitgeliefert).Ferner verwende ich reinen Emser Sole Spray um Verkrustungen im Tracheostoma aufzuweichen.Bei normaler Luftfeuchtigkeit ist nachts kein zusätzlicher Vernebler nötig.Ein normaler Lufbefeuchter ist aber grundsätzlich,besonders bei Heizungsluft,angebracht.Verwende zum Abdecken Tracheofix Schaumstoff,welcher Feuchtigkeit in der Ausatemluft zurückhält.

Ich hoffe ein bißchen geholfen zu haben,ansonst - nur fragen!

Rainer König
Mit Zitat antworten