Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2  
Alt 20.10.2007, 22:56
Benutzerbild von Linnea
Linnea Linnea ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.07.2007
Beiträge: 1.337
Standard AW: Peritonealcarcinose???

Hallo Schnabi,

erst einmal möchte ich Dir sagen, wie leid es mir tut, daß Dein Vater einen Rückfall erleben muß. Ich wünsche Euch allen ganz viel Kraft für die nächste Zeit!

Der Befund ins Normaldeutsche gedolmetscht lautet etwa so:

Es sind Zeichen einer Peritonealkarzinose (einer Krebsausbreitung im Peritoneum, dem Bauchfell) vorhanden und nicht allzu viel Bauchwasser (Ascites). Mehrere Lymphknoten sind krankhaft vergrößert, vor allem im Großen Netz (Omentum majus). Im Bauchfell befindliche (intraperitoneale) Metastasen (Absiedlungen) grenzen an die Leber an (das Segment gibt den genauen Ort an). Die Anastomose (die Verbindung - sicherlich ist damit eine bei der Darm-OP chirurgisch angelegte Verbindung zwischen zwei Darmteilen gemeint) an der Stelle, wo Rektum (Mastdarm) und Sigmoid (ein Dickdarmabschnitt) ineinander übergehen, ist unauffällig. Keine Anzeichen für einen Darmverschluß (Ileus). Keine freie Luft im Bauchfell.

Übrigens gibt es auch Operateure, die sich an eine Peritonealkarzinose heranwagen (ich kenne das vorwiegend aus dem gynäkologischen Bereich, als Rückfall-Form von Eierstockkrebs) aber wer in Österreich für eine solche OP in Frage käme, kann ich leider nicht sagen.

Dir und Deinem Vater alles erdenklich Gute!
Linnea
__________________
Einen Menschen zu lieben heißt:
Ihn zu sehen wie Gott ihn gemeint hat.
Liebe ist das Geheimnis der Brotvermehrung.
- Christine Busta -
Mit Zitat antworten