Einzelnen Beitrag anzeigen
  #5  
Alt 15.02.2016, 13:19
Benutzerbild von Resi HST
Resi HST Resi HST ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.02.2015
Ort: An der Ostsee vor der Insel Rügen
Beiträge: 534
Standard AW: Ich fühle mich so hilflos

Liebe Mariesol,
nach dem was Du alles geschafft hast ist es nicht verwunderlich, dass die Batterie leer ist.
Du hast jahrelang um Dein Kind gekämpft, hast mit den beiden Kindern eine große Belastung und gehst noch arbeiten.
Gönne Dir Ruhe!
Die EC Chemo ist einfach heftig! Mir hat sie auch sehr zugesetzt.
Ich hätte in der ersten Woche weder arbeiten können noch wäre ich 2 kleinen Kindern gerecht geworden. Ich war einfach krank und habe mich zumindest 2 Tage lang mit einer Flasche Wasser ins Bett zurück gezogen und geschlafen. Meine Tiere konnte ich einigermaßen versorgen. Mit meinem Hund kurz rausgehen ging, einen Morgen konnte ich aber nur die Tür öffnen und sagen: Hund geh alleine Gassi, ich gehe wieder ins Bett.
Die stationäre Aufnahme ist gar nicht so eine schlechte Idee, da hast du die Ruhe die Du brauchst.
Bei allen 4 EC konnte ich die Uhr danach stellen wann es mir psychisch schlecht ging. Das wurde mir als Nebenwirkung auch genannt.
Ich habe den Unterschied zwischen EC mit Cortison und ohne Cortison erfahren. Da Cortison bei mir den Augendruck hochtreibt und mich sehr stark aufputscht, wurde die Cortisongabe während der Chemoinfusion auf die Hälfte reduziert.
Dexa (Cortison) gegen die Übelkeit bekam ich die ersten 3 Chemos nicht. Daher war mir auch übel, denn die anderen Medikamente halfen mir nicht. Dafür ging es ein paar Tage nach der Chemo langsam bergauf.
Bei der letzten Chemo habe ich versucht gegen die Übelkeit Dexa zu nehmen. Mir war nicht übel, ich war aber völlig aufgedreht, der Puls schoss in die Höhe ich hatte ständig das Gefühl "an der Decke zu schweben". So wie Du es auch beschreibst. Ich habe nicht geschlafen. Nach 3 Tagen war ich völlig fertig und es ging nicht bergauf sondern ich fiel erstmal in ein Loch. Kortison ist ein Stresshormon und hält den Körper wach, dass muss dieser natürlich wieder aufholen können. Jeder Mensch reagiert anders darauf, manche mehr.
Frag doch mal, ob du das Kortison auch reduzieren kannst. Du scheinst ja ebenfalls empfindlich darauf zu reagieren.
Du wirst krank gemacht um wieder gesund zu werden. Schone dich in der Zeit, Du funktionierst nicht normal.
Hole Dir alle praktische Hilfe, die geht, Du musst jetzt nichts schaffen. Die psychoonkologische Begleitung nutzt Du ja schon, das ist gut. Und hier jammern ist gut, dafür sind wir anderen da!
Wir anderen haben auch nicht alle mehr geschafft. Uns ging es nicht besser. Ich habe in der Situation natürlich versucht so tapfer wie möglich zu sein und habe das freudig das geschrieben was ich geschafft habe. Vielleicht macht es deshalb den Eindruck, dass wir anderen so viel besser klar kamen?
Die nächste Chemo wird anders. Ich empfand sie als leichter, sie hat mich trotzdem geschlaucht Auch da wirst Du nicht normal funktionieren. Es ist eine Vergiftung, denke daran. Nimm es an, dass Du Dich krank und schlapp fühlst. Es ist keine Schande, sondern relativ normal.
Meine Chemo ging vom 17.3.15 - 26.8.15. Ich war gerade in der AHB und mir geht es wieder viel besser. Die unangenehmen Dinge während der Chemo sind vergessen. Die schönen Dinge habe ich in in einem Tagebuch bewahrt. Natürlich sind ab und Ängste da. Jetzt gerade ausgelöst durch eine unachtsame Äußerung einer Ärztin. Mein Leben ist wieder sehr schön geworden und ich will es unbedingt behalten! Ich möchte natürlich auch für meine Tochter lange da sein.
Mir helfen Entspannungsübungen gegen die Angst.
Mit Stress kann ich gar nicht mehr umgehen. Da ziehe ich mich dann zurück.
Ich musste und muss immer noch lernen, nicht alles schaffen zu müssen.
Ich wünsche Dir alles gute für die nächste EC. Es ist die letzte! Das hast Du dann geschafft! Ich hoffe du kannst im Krankenhaus etwas abschalten und Dich ausruhen. Nimm das an und freue Dich, dass Deine Ärzte so vorsichtig sind und reagieren.
Liebe Grüße
Resi
__________________
Ich freue mich, wenn es regnet. Wenn ich mich nicht freue, regnet es auch. Karl Valentin
Mit Zitat antworten