Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2  
Alt 22.04.2003, 20:19
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard wieviel wahrheit verträgt ein mensch?

Hallo Andrea,

es ist eine schwierige Frage. Man kann sie aber auch andersherum stellen: Wieviel Unwahrheit verträgt ein Mensch?
Dein Vater wird die Wahrheit sowieso früher oder später erfahren. Was ist, wenn er Dir dann Vorwürfe macht, du hättest ihm die verbleibende Zeit gestohlen, wenn er gewusst hätte usw...?
Ich würde ihm zumindest sagen, dass er eine schwere Krankheit hat und dass die Tumore dazu neigen, wiederzukommen. Dass er mit weiteren Schwierigkeiten rechnen muss - aber vielleicht nicht gleich. Das scheint mir eine faire Vorbereitung, ohne ihm alle Hoffnung zu nehmen.
Ausserdem ist der Grad der Entfernung bei einem Gliom m.E. nicht so ausschlaggebend. Ich würde evtl. mal recherchieren. H15 statt Cortison fördert nicht so sehr den Blutzuckeranstieg, der wiederum im Verdacht steht, generell Krebszellen zu "füttern".
http://www.d-schmidt.onlinehome.de enthält m.E. sinnvolle Tipps. Im www.hirntumor.de - Forum kannst du weitere nützliche Informationen finden, z.B. auch zum Thema Ernährung.
Im übrigen kann er froh sein, dass du dich so gut um ihn kümmerst, damit hilfst du ihm sicher sehr.

alles Gute
Mit Zitat antworten