Einzelnen Beitrag anzeigen
  #4  
Alt 16.06.2007, 10:07
Elli Elli ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 21.06.2005
Ort: Düren
Beiträge: 1.337
Standard AW: Lebermetastasen - Taxotere

Liebe Silke,

vielen Dank für Deine guten Wünsche.
Habe jaschon ne Menge von dem Zeugs "genießen" dürfen (EC,CMF,Gemzar,Xeloda und Navelbine).Immer wenn die Ärzte mich auf die Nebenwirkungen aufmerksam machten,habe ich immer ganz laut geschrieen:"Keine Sorge,die kirege ich nicht!!!! Hat auch fast immer geklappt.Gegen die Übelkeit bekam ich dann immer gleich Medis.Bei Gemzar hattte ich auch Schüttelfrost,war nach zwei Tagen allerdings wieder vorbei.Nur an der Verabschiedung meiner Haare konnte ich nix machen. Ich denke oder hoffe vielmehr,das ich einfach durch "think positiv" die Nebenwirkungen in ihre Schranken gewiesen habe. Bilde mir das jedenfalls ein.
Eine Mitpatienten bekommt wohl auch eine Chemo in Richtung Taxol,Taxane bezw Taxotere. Wenn ich richtig informiert bin,kan es bei dieser Chemo zu Knochenschmerzen führen bezw. zu Verfärbung der Nägel oder zu Taubheitsgefühl in Händen und Füssen kommen. Bin mirt da aber nicht ganz sicher.Fragt einfach bitte noch mal nach. Falls sich die Nägelverfärben sollten (steht als Nebenwirkung im Beipackzettel) lasst Euch ein Nagelpflegeset geben. Das gibts immer von den Apotheken UMSONST,bei der die Chemo bestellt wird (ich glaube es komt dann von der Firma die das Zeugs hergestellt hat). Es beinhaltet soweit ich weiß einen Nagelhärter und Nagellack (über die Farbe lässt sich ja bekanntlich streiten).Gegen Empfindugsstöärungen in Händen und Füssen hat meir mein Doc hochdosiertes Vitamin B aufgeschrieben. Ich habe das zwar selbst gezahlen müssen ,aber 7 Euro war wirklich noch bezahlbar.Einzig gegen die Haare habe ich keinen Tip auf Lager,aber die wachsen wirklich wesentlich schöner und dicker nach. War bei mir jedenfalls so.Allerdings kamen sie erst in einer undefinierbare Farbe wieder ans Tageslicht. Ich habe dann immer gesagt:"Meine Farbe ist im Moment "Strassenköterblond",das hat sich aber dann auch wieder relativ schnell relativiert.
Ansonsten,wenn die Nerven nicht mehr mitspielenscheut Euch nicht davor,Euch Medis geben zu lassen. Da bei uns der Bär zur Zeit ziemlich heftig steppte,und meine Nerven total blank lagen,habe ich mir vom Doc Pillen besorgt,und damit ging es dann wieder wesentlich besser. Nehme diese Dinger jetzt allerdings nur noch in Ausnahmesituationen.

So und jetzt wünsche ich Deiner Mutter trotzallem noch ein fast Nebenwirkungsfreies Wochenende.

Liebe Grüsse
Elli
Mit Zitat antworten