Einzelnen Beitrag anzeigen
  #3  
Alt 10.12.2008, 17:47
Hedi Hedi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.11.2002
Beiträge: 207
Reden AW: Heilungschancen bei Gebärmutterhalskrebs

Hallo Frank,

ehrlich gesagt, kann ich das auch nicht verstehen, daß der Arzt ihr da so wenig Hoffnung gemacht hat. Vielleicht hat sie aber auch hauptsächlich die negativen Aussagen aufgenommen.
Bei mir war damals beim Erstgespräch mein Mann mit dabei und er hat dann doch einiges noch gehört, das ich irgendwie nicht aufgenommen hatte.

Mein Tumor war zu groß um operieren zu können und auch ich hatte bereits 3 Lymphknotenmetastasen paraaortal. Ich bekam Bestrahlung und parallel dazu je eine Woche am Anfang und am Schluss der Bestrahlungen Chemo mit Cisplatin. Erst drei Monate später bei der Kontrolluntersuchung wurde dann festgestellt, daß sich da ja auch noch die Lymphknotenmetastasen "tummeln" und dann wurde eben da auch noch bestrahlt.

Ich war zwar damals gute zehn Jahre älter als deine Schwester, aber laut Recherchen im Internet hatte ich in meinem Stadium nur eine 30%ige Chance die ersten fünf Jahre zu überleben und trotzdem lebe ich heute sechs Jahre danach immer noch. Zwar mit einigen Einschränkungen und inzwischen auch so manchen weiteren medizinischen Erfahrungen, aber ich bin noch da!

Also ich würde die Therapie auf jeden Fall machen, auch wenn es hart werden wird.

Finde es übrigens ganz toll von dir, daß du dich für sie informierst und Hilfe suchst.
Da hat sie doch schon mal eine seelische Unterstützung an ihrer Seite und die braucht sie jetzt auf jeden Fall, denn so eine Diagnose läßt sie jetzt erstmal sicher sehr verzweifeln.
Aber sie braucht jetzt auch dringend Hoffnung und ich hoffe sehr, daß ich ein bisschen dazu beitragen konnte.

PS: übrigens war meine Einstellung damals auch sehr pessimistisch und der Krebs hat sich trotzdem nicht daran gehalten ....

schicke dir und deiner Schwester von Herzen liebe Grüße

Hedi