Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2  
Alt 01.03.2008, 15:29
Benutzerbild von Linnea
Linnea Linnea ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.07.2007
Beiträge: 1.337
Standard AW: Wer hat einen Rat für mich? NHL

Hallo liebe Zwillingin,

erst einmal herzlich willkommen hier, auch wenn man sich natürlich lieber woanders kennengelernt hätte.

Mit der Misteltherapie ist das so eine Sache: Bei vielen anderen Krebsarten wird sie inzwischen auch von schulmedizinischer Seite eingesetzt. Bei malignen Lymphomen gehen die Meinungen sehr stark auseinander. Ich hatte im Zusammenhang mit meinem Eierstockkrebs eine Misteltherapie angestrebt, die aber von meiner damaligen Onkologin sofort wieder aus dem Programm genommen wurde, als mein Hodgkin-Lymphom diagnostiziert wurde. Von theoretischer Seite kann ich mir auch nicht vorstellen, daß es bei einem Lymphom gut ist, das Immunsystem gezielt anzuregen. Allerdings habe ich inzwischen auch von positiven Erfahrungen gelesen. Ich bin also selbst zwiegespalten - vielleicht können die anderen Dir da eher weiterhelfen.

Zum Watch and Wait: das wird bei mir bisher auch gemacht. Da ich wegen des Eierstockkrebses ohnehin mitten in der Chemotherapie war, als das Lymphom festgestellt wurde, ist es sicherlich ein anderes Gefühl als für Dich. Ich habe immer gehofft, daß die Chemo auch dem Hodgkin zusetzt. Bis vor kurzem hieß es außerdem, es solle noch eine Bestrahlung am Hals folgen. Inzwischen bin ich aber sehr froh, daß sie nur dann gemacht werden soll, falls die Untersuchungen demnächst einen Rückfall zeigen. Nach meinen Chemotherapie-Erfahrungen wäre ich also sehr froh, wenn es beim Watch and Wait bleiben würde, aber ich kann trotzdem sehr gut verstehen, daß es sich merkwürdig anfühlt, wenn kein gezielter Schlag gegen den Krebs geführt wird, während man doch so gerne etwas dagegen unternehmen möchte.

Auf jeden Fall bin ich mir sicher, daß Deine Ärzte kein Watch and Wait durchführen würden, wenn sie es für ein Risiko hielten. Es wird sehr schnelll zu harten Therapien gegriffen, wenn diese nötig sind. Ich hoffe, Du machst Dir deshalb keine Extra-Sorgen!

Jetzt freue ich mich erstmal, daß Du hierher gefunden hast und wünsche Dir, daß Du auch weiterhin keine Chemotherapie benötigen wirst!

Viele liebe Grüße,
Linnea
__________________
Einen Menschen zu lieben heißt:
Ihn zu sehen wie Gott ihn gemeint hat.
Liebe ist das Geheimnis der Brotvermehrung.
- Christine Busta -
Mit Zitat antworten