Einzelnen Beitrag anzeigen
  #12  
Alt 30.07.2013, 00:53
Benutzerbild von Rudolf
Rudolf Rudolf ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.05.2003
Ort: fast im Taunus
Beiträge: 1.751
Standard AW: Ein neuer Schicksalsgenosse stellt sich vor ..

Hallo Angie,
ich habe nach der Reihe der Buchstaben und Zahlen gefragt und muß dir noch die Bedeutung sagen. Der Befund, den der Hausarzt bekommen hat, enthält alles.

pT1b = Tumorgröße 4 - 8 cm,

pNx = ob Nodi (benachbarte Lymphknoten) befallen sind. weiß das histol. Labor nicht (x). Das könnte daran liegen, daß der Chirurg keine gefunden und deshalb auch keine ins Labor geschickt hat.

pL0 = weiter entfernt liegende Lymphknoten sind nicht betroffen (0).

pR0 = der Tumor wurde ohne Rest entfernt, der Pathologe hat am (Schnitt-) Rand der eingeschickten Masse keine Krebszellen gefunden.

Malignitätsgrad: G2 - beschreibt die Abweichung der Tumorzelle von der ursprünglichen Nierenzelle, ist auch ein gewisser Anhalt für das Wachstumstempo des Tumors sowie möglicher Metastasen:
G1 langsam, G2 etwas schneller, G3 noch schneller.
Insgesamt gehört das NZK aber zu den langsamer wachsenden Tumoren.

pM0, pMx, pM1 . . . diese Angabe vermisse ich, sie würde Auskunft über Metastasen geben: 0 = keine, x = ich weiß nicht, 1 = ja.
Wichtiger Grund zum Nachfragen und für weitere Untersuchungen (CT Thorax . . .)
Immunhistochemie steht ja auch noch aus.

(64) = Krankheitsnummer für Statisstik und Abrechnung (KK).

"regressiv verändert" --> das wundert mich, denn es heißt, daß der Tumor schon "am Kaputtgehen" war. Ob das ein Vorteil ist, weiß ich nicht.
"punktuell eingeblutet" --> die tumoreigenen Blutgefäße waren wohl auch etwas schwach ausgefallen, so dass es im Tumor bluten konnte.
Ob dadurch die Metastasierungsgefahr erhöht ist, weiß ich nicht.

Kreatinin im Serum sollte unbedingt ermittelt werden. Mich wundert, daß das im KH nicht gemacht wurde, und zwar vor und nach der Op.. Du warst wohl nicht in einem der großen, im K- oder B-Hospital?

Kreatinin hat selbst keine physiologische Bedeutung, ist ein reiner Abfallstoff aus dem Eiweißstoffwechsel. Weil er aber ausschließlich über die Niere ausgeschieden wird, eignet er sich hervorragend, über die Nierenfunktion (Ausscheidung) etwas auszusagen.
Normalwert: 70 - 100 (irgendwas),
mit Altersrabatt: - 130
Nach der Op. kann er auch bis auf 200 oder mehr steigen, denn die verbliebene Niere übernimmt nicht ganz plötzlich auch die Arbeit der fehlenden Niere. Damit das auch wirklich und schneller geschieht, soll man in den ersten Wochen nach Op. täglich 3 Liter trinken.
Und in welchem Maße diese Anpassung geschieht, kontrolliert man mit dem Kreatinin.

LG
Rudolf
Mit Zitat antworten