Einzelnen Beitrag anzeigen
  #3  
Alt 01.03.2008, 18:21
Benutzerbild von Renate2
Renate2 Renate2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.03.2005
Ort: Neukirchen-Vluyn
Beiträge: 6.686
Standard AW: Arzt sagt Vitamine zusätzlich nützen nichts

Ich zitiere Dr. Reinhild-Prinz-Langenohl, Institut für Pathophysiologie der Ernährung, Universität Bonn

Ist der Bedarf an Vitaminen oder Mineralstoffen gedeckt - dies ist bei einer ausgewogenen Ernährung, die ggf auch mal mit niedrig dosierten Nahrungsergänzungsmitteln kombiniert werden kann -, dann funktioniert auch der Stoffwechsel am besten. Die Körperfunktionen können durch höhere Vitamindosen nicht noch weiter optimiert werden. Es gibt sogar Studien, die darauf hinweisen, dass sehr hoch dosierte Vitamine wie Vitamin E oder Folsäure negative Folgen haben können, beispielsweise, indem sie die Krebsentstehung begünstigen.

Aus der gleichen Zeitung habe ich auch Folgendes:
vital f von orthomol
- Definitiv zu viel des Guten. Die 10-fache Tagesdosis Vitamin E, die 6- 16-fache Tagesdosis an verschiedenen B-Vitaminen.
Calcium und Omega-3-Fettsäuren sind zwar drin, aber leider nur in verschwindend geringen Mengen.

Meiner Meinung nach ist das Präparat viel zu teuer, da es nicht das ält, was es verspricht.

Also nach wie vor - gesunde Ernährung und eventuell geringfügig dosierte Nahrungsergänzung.

Liebe Grüße
Renate
Mit Zitat antworten