Einzelnen Beitrag anzeigen
  #38  
Alt 18.05.2004, 21:45
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wie wieder zu kräften kommen? - 08.10.2003, 14:42

Hallo Caroline,

zwar kann ich Dir keine Tipps zu Aloe Vera geben, allerdings kann ich Dir einige Hinweise geben, was in Sachen Ernährung für Dich die nächste Zeit auf Dich zukommt. Ich selbst bin zwar nicht betroffen, allerdings erlebe ich bei meiner Mutter, was alles so "auftaucht" und was andere Patienten in ihrer Klinik so erzählen - leider hören die Ärzte oder Ernährungsexperten der Kliniken ihren Patienten nicht zu...

Vor der OP gilt eigentlich die normale Ernährungsweise: viel Obst, Gemüse, wenig Fett.
Für die Zeit nach der OP und der Chemo wird es mit dem Krankenhausessen (sagen wir es mal so) diffizil: nach meinen Erfahrungen geht kaum ein Krankenhaus auf die Bedürfnisse der Patienten ein, so dass den meisten der wenige Appetit auch noch verdorben wird.
Üblicherweise entwickeln die meisten eine Abneigung gegen Fleisch und Wurst und haben Appetit auf Gemüse, Quark, Obst. Solltest Du Sehnsüchte nach "externen" Essen haben, hab keine Scheu es Dir mitbringen zu lassen (und wenn es Pizza ist). Wichtig ist, dass Du auf Deinen Körper hörst und ihn mit dem versorgst (auch wenn Du zu hause bist), worauf er Appetit entwickelt (was selten genug der Fall sein wird). Ansonsten kann ich Dir nur raten, nach der OP so viel wie möglich Joghurt und Buttermilch (mind. 0,5l) zu Dir zu nehmen (auch wenn sie Dir zu den Ohren rauskommt), damit die Darmflora unterstützt wird - viele Patienten leiden während der Chemo unter Verstopfung, die man damit einigermaßen umgehen kann.
Und wenn Dir irgendwann mal nach roher Rinderleber oder Tomatenmark der Sinn stehen sollte - dann greif zu... Ich habe meine Mutter Dinge essen sehen, die sie im normalen Zustand geekelt haben, allerdings waren ihre Blutwerte nach kürzester Zeit wieder ok.

Viel Glück für die OP und komm gut durch die Chemo und geh´in den nächsten Wochen erkälteten Menschen aus dem Weg.

Grüsse
tini
Mit Zitat antworten