Thema: Bestrahlung
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #14  
Alt 24.03.2006, 10:05
Benutzerbild von Erika Rusterholz
Erika Rusterholz Erika Rusterholz ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.06.2005
Ort: Region Zürich
Beiträge: 212
Standard AW: Bestrahlung

Hallo Zimtstern und weitere Leserinnen,

Ich habe gerade die schon eingegangenen Antworten durchgelesen, dabei bin ich auf die tätowierten Pünktchen gestossen. Solche wurden mir anlässlich der Simulation an vier Stellen eingesetzt. Es sind etwa 2 mm lange schwarze Stäbchen (aus was, weiss ich nicht mehr), welche nach Jahren noch anzeigen sollen, wo die Bestrahlungsfelder einmal waren. Sie sollten also drinnen bleiben, leider habe ich eines dieser Dingerchen verloren.

Meine Kriegsbemalung musste alle Tage nachgezeichnet werden, da meine sehr sensible Haut unter Pflastern jeweilen Blasen bildet. Pudern und eincremen mit eigenen Mitteln durfte ich nicht, die Radiologie-Abteilung gab mir gegen Ende der Bestrahlung Bepanthen Lotion. Die Haut war da schon sehr rot geworden und fing an zu jucken. Auch fingen dann die Mamillen an zu stechen, und erst, als die verkrustete Haut an den Brustwarzen abgefallen war, war es auch mit dem Stechen vorbei. Bilder davon sind in meiner Homepage unter "Therapie" eingefügt.

Als Nebenwirkung hatte ich starke Schmerzen an den obersten Rippen vorn und auf der Seite, welche sich nach und nach legten. Jetzt, nach bald zwei Jahren, schmerzen diese Stellen nur noch auf stärkeren Druck.

Vor der Bestrahlung hatte ich grosse Angst, welche sich im Nachhinein als ziemlich unbegründet erwiesen hat. D.h. ich weiss nicht, ob noch Spätwirkungen auftreten können. Müde war ich während der ganzen fünf Wochen nicht: ich fuhr mit öffentlichen Verkehrsmitteln, brauchte pro Weg über eine Stunde, genoss dann nach dem Bestrahlungstermin am Vormittag den Aufenthalt in Zürich und fuhr gegen Abend befriedigt wieder heimzu. Es war aber auch ein sehr schöner Frühling im 2004 mit vielen Blumengärten entlang der Bahnstrecke. Irgendwie habe ich sogar diese 5 Wochen genossen.

Ich wünsche Euch allen eine ganz gute Bestrahlungszeit!
Liebe Grüsse
Erika Rusterholz
__________________
"Ein Brustkrebs und sein Verlauf"
www.brustkrebsverlauf.info mit Forum voll Wissenswertem
Mit Zitat antworten