Thema: Und nun?
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #64  
Alt 22.10.2005, 09:54
Benutzerbild von Lady Molly
Lady Molly Lady Molly ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 01.05.2005
Ort: Hessen
Beiträge: 343
Standard AW: Und nun?

Liebe Andrea,

leider sind die Eltern ihres Freundes einverstanden und wahrscheinlich froh das ihr Sohn "Eine" abbekommt. Er ist ein lieber, netter Kerl, aber selber sowas von unselbstständig, arbeitslos (er bewirbt sich seit 1 Jahr zwar, aber der echte Elan fehlt) und mehr als übergewichtig.
Die jetzige Situation hat sich über Jahre aufgebaut, es war schon immer schwierig mit ihr. Als Mutter habe ich bestimmt meine Fehler gemacht, aber ich konnte auch nicht zulassen das ihr Verhalten das Leben von uns allen laufend beeinflusst. Ich habe so ziemlich alles versucht. Sie durfte bei ihrem Freund schlafen, er hier usw. Ich mag auch nicht mehr, ich habe nicht die Kraft mich weiter mit ihr auseinander zu setzen. Am Montag werde ich das Jugendamt informieren, Töchterchen will ja auch ihr Geld, die Halbwaisenrente und ihr Kindergeld (wir, der Rest der Familie stehen durch ihren schnellen Auszug vor dem finanziellen Aus, also muß ich nun doch Ämter abklappern) und ich habe keine Lust rechtlich für eine fast 18 jährige verantwortlich sein, die vielleicht nun die Schule schleifen läßt oder sonstwas für weitere dumme Ideen hat. Mama hat die Schnauze voll.
Ein erneuter Einzug bei mir wird es nicht geben, ich habe unzählige Gespräche mit ihr hinter mir in denen sie ganz vernünftig wirkt, alles abnickt, mit mir gemeinsame Lösungen gesucht hat, um sich dann umzudrehen und ihren Mist weiter zu machen. Schau, eine Portion Wut ist bei mir dabei, sie will erwachsen sein, trotz aller Warnungen, nicht nur von mir? Dann bitteschön, aber auch mit alle Konsequenzen. Das wusste sie.
Ich lasse hier kein Zimmer leer stehen in der Hoffnung Madam zieht es doch wieder heim. Das Zimmer wird einer der Jungs bekommen, die nun noch gemeinsam in einem sind. Sollte meine Tochter in Not geraten, werde ich sie natürlich vorübergehend aufnehmen.
Vielleicht geht auch alles gut, auch wenn sie mit ihrem ersten Freund gleich Familie spielen muss, denn ich bekomme es immer noch nicht in den Kopf wie man zwei Zimmer im Elternhaus als eigene, abgeschlossenen Wohnung bezeichnen kann, mir droht meine Tochter hier heraus zu holen und vieles mehr. Alles der Freund meiner Tochter, meine Tochter wollte zu ihm ziehen, weil sie ihn liebt, er hat mir alles mögliche an den Kopf geschmissen.
Das ist auch der Grund warum meine Tochter ohne Schlüssel gehen musste, denn ich sehe es nicht ein das die beiden hier weiterhin kommen und gehen können wie es ihnen passt. Ich hoffe nur das sich durch den Abstand unsere Beziehung entspannt. Ihr Freund hat meiner anderen Tochter gegenüber angedroht das die Sache ein Nachspiel haben wird und ich stehe hier alleine mit Wut und Trauer und Sorgen über den Lebensweg meiner Grossen. Toll, nun erwartet aber bitte niemand von mir das ich als Mama und die Ältere zuviel Einsicht zeigen werde, nein, keine Mutter sollte so behandelt werden.
Da bin ich mir ganz sicher und so lange meine Wut nicht verraucht ist, erlaube ich mir nachtragend zu sein, erstmal ;-) und dann sehen wir weiter.

Meiner Zweiten haben ich schon gesagt das sie "übervernünftig" ist.
Sie hat mir inzwischen schon erklärt was sie in der Schule gelernt hat, welche Ernährung im Alter angebracht ist und das sie später bei mir darauf achten wird (Alles Igitt-Essen) und das ich doch mal Tee trinken soll... Sie spürt einfach meine Belastung und versucht ihr möglichtes. Glaubt nur nicht das nicht auch hier mal die Fetzen fliegen, aber das sind reinigende Gewitter, die der eine dem anderen nicht nachträgt. Auch sie hat einen Freund, den zweiten, "festen" inzwischen und lebt in der Beziehung, wie auch in der Schule eine Reife vor... Sie hat Ewald mit versorgt, war vorher schon reifer als meine andere Tochter und hat durch das Begleiten ihres Vaters einen Sprung gemacht, sie macht sich viele Gedanken und versucht sie im Gespräch zu ordnen. Schön das zu sehen, aber wie oben schon geschrieben, ja, ich muß ihr ab und zu mal in den Popo treten, damit sie sich "altersgerecht" auf die Piste begibt.

Dafür das ich einige Tage nur gelesen habe, reicht meine Worteflut mal wieder, oder? *gg*

Susanne
Mit Zitat antworten