Einzelnen Beitrag anzeigen
  #48  
Alt 19.06.2006, 11:59
Benutzerbild von kleiner Bär
kleiner Bär kleiner Bär ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.01.2006
Ort: Linden (Hessen)
Beiträge: 20
Standard AW: Erfahrungen mit Tarceva??

Hallo Leute!

Ich war schon eine Weile nicht mehr im Krebskompass-Forum, da mein Vater, wie ich andernorts ja schilderte, leider am 26.03.06 verstorben ist. Aber als ich eben in einer privaten Nachricht las, dass mein Vater nicht der einzige war, der an der Kombination Lungenentzündung plus Tarceva-Therapie starb, dachte ich, ich poste hier doch noch einmal einen dringenden Ratschlag:

Offensichtlich sind die Symptome bestimmter Lungenkrebsarten (gerade in Verbindung mit möglichen Nebenwirkungen von Tarceva) nur sehr, sehr schwer von den Symptomen einer beginnenden Lungenentzündung zu unterscheiden. Selbst für Ärzte. Bei meinem Vater hatte die Behandlung mit Tarceva gut angeschlagen, aber die Lungenentzündung, die er dazubekam, verkraftete sein geschwächter Körper nicht mehr. Und sie wurde unglücklicherweise sehr, sehr spät als solche erkannt.
In seinem Fall hätte nun kaum eine Chance bestanden, auch wenn die Lungenentzündung früher erkannt worden wäre - der Krebs war zu aggressiv. Aber das muss nicht überall so sein. Und auch meinem Vater wäre viel Leid erspart geblieben, wenn man die Lungenentzündung früher behandelt hätte.

Deshalb ein dringender Rat: macht euch kundig und achtet selbst auf die Anzeichen einer möglichen Lungenentzündung! Wie etwa plötzlich immer stärker werdende Atembeschwerden, obwohl die Krebstherapie doch eigentlich anzuschlagen scheint - das war es zum Beispiel, was uns vielleicht früher hellhörig hätte machen müssen. Besser den Arzt ein dutzendmal damit nerven und ohne Grund fragen, als einmal die Alarmzeichen verpassen.

Tarceva wirkt, und es wirkt gut! Aber offenbar ist diese Kombination mit Lungenentzündung doch häufiger, als ich dachte. Und sie ist wirklich gefährlich. Ich wünsche deshalb allen Betroffenen, dass sie davon verschont bleiben - und wenn es sie trifft, dass sie die Zeichen rechtzeitig erkennen!
__________________
"Wenn die Strömung gegen dich ist und du am Ende deiner Kräfte bist, hör auf zu denken, hör auf zu sehen und zu hören, hör meinetwegen auch auf zu hoffen, aber hör niemals auf zu atmen und zu schwimmen!"
(Jörg Kastner)

Geändert von kleiner Bär (19.06.2006 um 12:01 Uhr)
Mit Zitat antworten