Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2523  
Alt 05.01.2014, 15:37
Carora Carora ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 26.11.2012
Ort: Bayern
Beiträge: 9
Standard AW: Erfahrungen Dysplasie Pap II - IV

Hallo ihr Lieben,

hierzu würde ich gerne etwas sagen:
Zitat:
Zitat von martina1964 Beitrag anzeigen
Ich finde, PAP 3d ist schon ein Grund zum Handeln, das sollten die Ärzte viel ernster nehmen!!!
Einerseits will ich dir da zustimmen, andererseits aber auch nicht. Ich selbst bin immer leicht panisch, hatte einmal einen PAP IIID und high-risk-Viren waren positiv (trotz Impfung übrigens). Dann hieß es, dass ich alle drei Monate zur Kontrolle muss und am liebsten hätte ich prophylaktisch gleich ne Koni durchführen lassen, um auf der sicheren Seite zu sein.
Fakt ist aber, dass sich so ein PAP IIID in extrem vielen Fällen (waren es 90%?) von alleine zurückbilden, während nur wenige Prozent weiter fortschreiten und oft erst nach jahrelangen Infektionen, also bei persistierendem HPV (d.h. über 1-2 Jahre) ein Krebs entsteht.
Natürlich, Ausnahmen gibt es immer!
Aber wenn eine zwanzigjährige (ich war damals 17) einen PAP IIID hat, dann ist das völlig anders zu beurteilen als bei einer dreißigjährigen - denn da muss oft davon ausgegangen werden, dass die Infektion schon länger besteht und das Risiko, dass es damit von alleine weggeht, sinkt damit rapide.

Bei mir war der Pap nur einmalig so schlecht, ich war ein Jahr lang alle drei Monate zur Kontrolle und irgendwann war der HPV-Test dann auch wieder negativ. Jetzt bin ich 22, bin wirklich froh, dass keine Koni gemacht wurde (schließlich kann das bei Kinderwunsch zu Problemen führen) und obwohl die Sorge und Unwisseheit wirklich blöd war, lohnt sich das Abwarten meist!

Klar, wenn der PAP IIID über 2-3 Abstriche besteht, dann hätte ich auf eine Koni bestanden... da hätte sich der Arzt auf den Kopf stellen können. Aber Übertherapieren ist auch nicht gut! Deswegen bitte nicht verrückt machen lassen (ich weiß, das sagt sich so leicht, ich bin selbst tausend Tode gestorben), am besten ein Kondom benutzen, sich gesund ernähren und sich bewusst machen, dass so ein Krebs nicht innerhalb von drei Monaten entsteht.


Die Mutter einer Freundin hatte mal nen PAP IVa, das ist mittlerweile 15 Jahre her. Seit der Koni (die sofort gemacht wurde!) hat sie nun Ruhe. Ich hoffe, das kann euch Mut machen!!

Liebe Martina, dir von Herzen gute Besserung!


Herzlich,
Carora
Mit Zitat antworten