Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2533  
Alt 09.01.2014, 14:11
Ninadiza Ninadiza ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.12.2013
Beiträge: 20
Standard AW: Erfahrungen Dysplasie Pap II - IV

hallo zusammen

also hier mal kurz meine Erfahrung:
ich hatte ca. ein jahr lang Probleme mit den Ergebnissen des abstrichs. mein FA hat mir das immer ganz offen gesagt, also auch einen 2er wert mitgeteilt und nicht nur die "bösen". von 2w kam ich zu 3d, drei Monate warten, wieder 3d. dann sagte mir mein Arzt, wenn der nächste test nicht wieder besser ist, müsse er operieren. der nächste ergab dann wieder 3d. oh man, für mich ist eine welt zusammengebrochen. er meinte dann, dass er auf grund meines alters (ich bin 24) und vorhandenem Kinderwunsch gerne nochmal drei Monate abwarten würde, da bei der konisation ja gewebe am Muttermund entfernt wird und das eventuell Auswirkungen auf eine spätere Schwangerschaft haben kann (erhöht das Risiko für Frühgeburten) - muss aber nicht sein. in diesen drei Monaten hab ich dann esberitox (das nimmt man oft bei erkältungen, kann aber auch zur Unterstützung des immunsystems genommen werden) genommen. HPV hat mein Arzt allerdings nach meinem zweiten schlechten 3d wert gemacht und dieser war positiv. leider hat sich auch in diesen drei Monaten nichts verbessert, im Gegenteil, im Dezember hatte ich dann das Ergebnis 4a. aufeinmal ging alles sehr schnell, eine Woche später wurde ich operiert. ich vertraue meinem Arzt voll und ganz. und ehrlich, ich bin froh, dass ich es so gemacht habe. es konnte alles im gesunden entfernt werden. es war wohl ganz deutlich zu sehen, wo das veränderte gewebe war und mein Arzt sagte mir, die nächste stufe wäre krebs gewesen. ich denke, es verhält sich bei jedem anders, bei manchen entwickelt sich das schneller, bei anderen langsamer. aber ich war schon erschrocken, denn zwischen dem 3d wert und dem 4a lagen etwas weniger als 3 Monate. auf meine Ergebnisse musste ich immer ca. 10 tage warten beim FA, egal ob PAP oder HPV. im Krankenhaus nach der op (bzw. in der Praxis, viele dürfen ja gleich wieder heim, ich war 2 tage stationär - war mir auch lieber denn wenn was ist, is jemand da) bekommt man nicht sofort bescheid. das entfernte gewebe muss ins Labor und untersucht werden. mein Arzt sagte mir spätestens nach 10 tagen bekomme ich bescheid. ging aber viel schneller. ich wurde mittwochs operiert, freitag durfte ich heim und samstag vormittag hat mein Arzt schon angerufen
diese Warterei ist einfach der Wahnsinn, das ist keine schöne zeit und ich weiß, man beschäftigt sich ständig damit.
ich hoffe, ich konnte mit meiner Erfahrung etwas helfen
liebe grüße, ninadiza
Mit Zitat antworten