Einzelnen Beitrag anzeigen
  #3213  
Alt 20.09.2016, 14:05
Schtiefel Schtiefel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.08.2016
Beiträge: 29
Standard AW: Erfahrungen Dysplasie Pap II - IV

Hallo Teresa,

Ja, du sprichst mir aus der Seele. Ich habe nicht einmal Angst vor der Diagnose selbst - vielleicht, dass man nie Sicherheit haben kann und es eigentlich trotz vollständiger Resektion immer noch ein Risiko gibt, dass es wieder kommt. Ich könnte auf jeden Fall wirklich mit jeden Ergebnis umgehen aber die Ungewissheit bringt mich um. Hab gerade meinen Gyn angerufen, wegen einem Post-OP Kontrolltermin. Natürlich habe ich sie um den Befund gefragt und alles was sie sage war: Das geht normal nicht so schnell aber ich habe gerade das Programm nicht geöffnet - ruf nächste Woche bitte nochmals an - Ciao. Sie verstehen dies einfach nicht und nehmen zu wenig Rücksicht meiner Meinung nach. Hmm ich habe sogar ein Zettel bekommen mit der Meldung ans Krebsregister, da glaube ich auch schwere Dysplasien bereits gemeldet werden müssen.

Ich weiß es leider noch nicht, ob die erste Blutung nach der OP schlimmer ist, jedoch habe ich es wirklich mehrfach gelesen und deshalb nun mal die Pille abgesetzt, dann werde ich darüber berichten. Ich habe sonst auch kaum Beschwerden und die Biopsie habe ich auch überhaupt nicht gespürt.

Verstehe, dass du nun sensibler bist und ich möchte dir auch dafür danken, dass du hier immer noch mitliest und anderen helfen möchtest bzw. auch machst. DANKE DAFÜR!!! Ich hoffe auch, dass es bei mir einfach in den Hintergrund gedrängt wird und nicht ständig in meinem Kopf herumschwirrt - vielleicht sobald ich meinen Befund bekommen habe

Hallo Shelby,

Deine Geschichte ist auch wieder ganz anders und auch irgendwie verwirrend. Kann dich total verstehen, dass du nicht weißt, was du machen sollst. Ich hatte auch zwei Mal PAP 3 bevor man dann die Biopsie gemacht hat. Mir hat der FA erklärt, dass ein 3er durchaus von einer Entzündung kommen kann und ich musste auch für 2 Wochen etwas einnehmen bzw. Vaginalspülungen versuchen. Hast du denn mit Entzündungen zu kämpfen - Blase oder Pilze..ka?

Bei dir jedoch scheint ja dennoch zumindest seit der Kolposkopie ein Verdacht auf CIN 2-3 zu bestehen, welcher vielleicht nicht ganz einsehbar (endozervikal) war. Natürlich kann sich ein Cin2 zurückbilden aber ich denke nicht in dieser Zeit und nicht vollständig. Wie viel Zeit lag zwischen der Biopsie und Kolposkopie?


Ich würde die Curettage machen lassen, dann wird die Schleimhaut ausgeschabt und kann wieder etwas genauer untersucht werden. Zumal ja auf jeden Fall irgendetwas nicht passt und du Gewissheit haben möchtest. Wer hat denn dieser Befund bei der Abbildung: "große Punktierung, atypische Gefäße, Va, Cin 3" geschrieben? Wurde dies bei der Biopsie notiert? Konnte er davon keine Biopsie entnehmen, denn vielleicht wurde ja nur nicht an der richtigen Stelle biopsiert?

Die Histologie ist deutlich zuverlässiger als die Zytologie oder die Kolposkopie, jedoch bei solch einem diskrepanten Befund denke ich ist es besser, weitere Untersuchungen zu machen. Für mich klingt atypische Gefäße nämlich nicht gerade toll.

Ich hoffe, es geht alles gut bei dir und du berichtest über das weitere Vorgehen.

Alles Liebe für dich!!!!
Mit Zitat antworten