Einzelnen Beitrag anzeigen
  #22  
Alt 28.06.2003, 09:22
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Die dümmsten Sprüche (zum dranhängen)

Hallo

In meinem engsten Umfeld gab es Gott sei Dank auch wenige dumme Sprüche, dafür hatte ich so meine Erlebnisse mit besserwissenden, unwissenden Leuten. Da ich eigentlich ein humorvoller Mensch geblieben bin, kränke ich mich weniger, als dass ich mich darüber amüsiere, wie dumm manche Menschen daherschwatzen. Das heisst aber nicht, dass ich die Verletzungen in so Sprüchen nicht auch schon gespürt habe oder sie nicht nachvollziehen könnte.
Ich glaube darum, es ist ganz wichtig, das mal zu thematisieren.

Thematisieren tut das übrigens auch eine Krankenschwester, welche plant, mit eben solchen Geschichten ein Buch darüber herauszugeben, das zeigt, wie plump kranke Menschen oft angesprochen werden, aber auch, wie befreiend ein Stück Humor oder eine schlagfertige Antwort unsrerseits dann sind.
Iren Bischofberger sucht für dieses Buchprojekt also genau so Leute wie ihr, z.B. die Episoden von Sieglinde oder Bluebird, aber auch andern wären ihr sicherlich hochwillkommen.

Im Folgenden noch eine Witzseite, die gerade von Patienten als so befreiend und heilsam bewertet wird:

http://www.dr-walser.ch/witz.htm


Ja, das Lachen wird endlich wieder entdeckt, sogar auf onkologischen Stationen und nicht nur dann, wenn der Clown kommt. Das ist sooo wohltuend und sollte noch viel mehr Beachtung finden.



Als nächstes plant sie ein Buch herauszugeben, in welchem Patienten, Lustiges und Humoristisches im Zusammenhang mit ihrer Krankheit erzählen.
Z.B. , was Ihr geantwortet habt, wenn dumme Fragen kamen u.ä.
Auf der Seite: http://www.humor-pflege.ch gibt sie uns allen Gelegenheit, anonym oder auch komplett mit Adresse unsere Erlebnisse zu Krankheit und Humor zu erzählen.
Der direkte Link wo ihr die Geschichten hinschreiben könnt lautet:http;//www.humor-pflege.ch/aktuell4.html

Ich habe ihr folgendes Erlebnis geschildert:
Ich war das das erste Mal im neuen Jahr wieder mit dem Zug unterwegs zusammen mit 2 Freundinnen.
Das wäre an sich nichts besonderes, wäre ich nicht zuvor ziemlich krank gewesen und kahlköpfig.
Also, ich sitze da im Abteil mit meinen Begleiterinnen. Die haben lange Haare, wie sichs gehört. Ich trage ein Käppi - weil die Perücke so grässlich juckte, dass ich sie kurzerhand im Rucksack verstaut habe.
Eine Station weiter kommen ein Mann und eine Frau in den Zug. Alter schätze etwa 70 und die setzen sich uns gegenüber - grusslos, obwohl wir gegrüsst hatten. Der Mann guckt immer wieder verächtlich zu uns rüber und plötzlich wettert er:
" Eine Schande sowas, wie die jungen Leute heutzutage herumlaufen!!" Das ging ganz klar gegen mich.
Aber heute war ich nicht verlegen, wie sonst manchmal, fragte ihn ganz offen: " Ist es Ihnen wohler, wenn ich meine Haare wieder anziehe?" und packe das struppige Ding wieder aus und halte es ihm so hin.
Liebe Leute, Den hätte man filmen sollen, der Kiefer ist ihm beinahe auf den Boden gefallen: Und entschuldigt hat er sich sogar, oh er hätte nicht gewusst, dass das bei mir krankheitshalber wär, dann seis natürlich was ganz anderes. Nein, Nein, dann müsste ich die Haare nicht anziehn, das wär grad noch....
Manchmal sind Perücken doch ganz nützlich.

Also, falls jemand von Euch auch so Erlebnisse zu erzählen weiss, nur zu, schreibt sie Iren Bischofberger, damit das Buch bald realisiert werden kann. Alle, deren Geschichte(n) für das Buch ausgewählt werden, erhalten bei Angabe der Adresse ein Buch geschenkt.