Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2  
Alt 13.03.2013, 18:00
The Witch The Witch ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.03.2011
Beiträge: 1.488
Standard AW: Mutti - erst Verdacht auf Brustkrebs - 8 Wochen später Lungenkrebs

Liebe(r) xebs,

zunächst einmal herzlich willkommen hier.

Auch bei mir war die Entdeckung meines Lungenkrebses ein Zufallsbefund. Ich lag wegen einer echten Virusgrippe im Krankenhaus. Da ich nicht wieder auf die Beine kam, hat man wegen Verdachts auf Lungenembolie ein CT gemacht. Als ich da raus bin (wegen der Grippe mit Mundschutz und Kittel nett verkleidet), sagte der Radiologe noch "Ich lehne mich ungern aus dem Fenster, aber ich glaube nicht, dass sie eine Embolie haben." - Erleichterung.

Nachmittags standen gleich zwei Chefärzte vor meinem Bett - nach dem Motto "Ätschibätschi, keine Embolie, dafür aber mit großer Wahrscheinlichkeit Lungenkrebs. Wir leiern jetzt mal alles an. Wegen der Grippe geht das aber nicht sofort". Peng, das war's dann erstmal. Daraufhin habe ich vier Wochen Panik geschoben, bis ich wenigstens in die Lungenklinik zu weiteren Untersuchungen konnte. Dann vergingen noch einmal weitere zwei Wochen, bis alles klar war und ich operiert wurde.

Zitat:
Fakt ist: Meine Mutti hat keine Beschwerden. (...) Ansonsten kein Husten etc... das macht zumindest mir Mut - denn wenn man etwas positives sehen will (und dazu muss man sich wohl zwingen), dann wäre die Geschichte mit der Lunge niemals aufgefallen, wenn die Mammographie ohne Befund gewesen wäre... so bleibt zumindest die Hoffnung, dass das hier früh erkannt wurde - aber wir wissen bisher halt nichts genaues.
Das sehe ich genauso. Bei mir war es zumindest noch früh genug, dass nur lokale Lymphknotenmetastasen da waren und das Ding operiert werden konnte. (Wobei letzteres auch stark von der Art des Tumors abhängt.) Und nun bin ich seit zwei Jahren ohne allzu große Beeinträchtigungen von dem Ding befreit.

Zitat:
Zum Thema "frühzeitig erkannt" finde ich verschiedene Angaben was die Chancen angeht... teilweise widersprechen diese sich. Alles nicht so einfach...
Das hängt von der Art des Tumors, seiner Größe und seiner Ausbreitung ab. Also nicht verrückt machen bis man Genaues weiß.

Geändert von The Witch (13.03.2013 um 18:01 Uhr) Grund: Typo korrigiert
Mit Zitat antworten