Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2  
Alt 05.08.2018, 14:00
loup loup ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.04.2016
Ort: Wien/Ö
Beiträge: 53
Standard AW: Adjuvante Therapie nach Entfernung von Haupttumor und Lungenmetastasen

Hallo HC8 -

wir haben zwar keine Erfahrungen mit adjuvanter Gabe von Sutent, aber mein Mann hat bis Juli '17 ebenfalls Sutent genommen, da er Metastasen in der Leber hatte.
Nachdem diese dann im CT nicht mehr nachweisbar waren, hat die Nierenkrebsspezialistin (sie ist eine der Führenden in Europa) empfohlen, Sutent nun abzusetzen. Zum Einen, da die Erfahrungen zur adjuvanten Therapie noch nicht so aussagekräftig sind und zum Anderen, weil mein Mann im Falle eines Wiederauftretens der Metastasen erneut von Sutent profitieren würde. Das Ziel ist ja, solange wie möglich in der Erstlinie zu bleiben und da sind Pausen gut, damit sich nicht so schnell Resistenzen bilden.

Ich verstehe dein mulmiges Gefühl, wenn deine Mutter ohne Therapie wäre. Es ging mir genauso.
Mein Mann ist jetzt 1 Jahr metastasenfrei ohne Sutent, es kann also auch (zumindest eine Zeitlang) gutgehen.

Euer Therapieplan klingt ja ersteinmal gut, alles Schritt für Schritt.
Ich wünsche euch viel Glück, vielleicht kann man ja jetzt wirklich die andere Seite der Lunge operieren und alles Weitere wird der Arzt mit euch besprechen.

Liebe Grüße,
loup
Mit Zitat antworten