Einzelnen Beitrag anzeigen
  #10  
Alt 12.04.2007, 16:33
Tina37 Tina37 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.10.2005
Beiträge: 247
Standard AW: GIST im DD, neurogene Differenzierung...

Hallo Heike, hallo Jacqueline,

wenn da steht "keine Malgnität" kennen sich die Ärzte vielleicht auch einfach nicht aus bzw. ist der Pathologe, der die Histo gemacht hat, nicht so fit mit GIST. Gist sollte von einem erfahrenen Pathologen untersucht werden. Ich würde gerne wissen, Jacqueline, in welcher Klinik dein Vater war und bei welchem Arzt. Je nach Wohnort suche ich euch gerne einen Gist-Spezialisten heraus. Du kannst dich mit allen Fragen auch immer an das Lebenshaus wenden (www.daslebenshaus.org ). Auf dieser Webseite findest du alle Fragen rund um Gist gut beantwortet und kannst dir selbst ein Bild machen. Wichtig ist auf jeden Fall eine Zweitmeinung, da hat Heike ganz recht. Gist ist leider ein Sarkom, mit dem sich auch viele Onkologen null auskennen. Eine falsche Diagnose ist da schnell gestellt, oder irrtümlich ein Port gelegt, wie bei Heikes Bruder.

Auf der Webseite findest du auch den Patientenratgeber und unter Punkt 4.4 Risikobewertung steht das, was ich dir schon in der Email schrieb, das mit der Größe und der Zellteilungsrate. Hier heißt es auch, dass Gist als potenziell bösartig einzustufen ist. Evtl. ist es bei deinem Vater so, dass der Gist ja relativ klein war und daher die Ärzte meinen, es wäre eher gutartig. Gist-Experten schauen auf die Größe und die Zellteilungsrate und danach wird der Gist eingestuft, eben ob er sehr niedriges Risiko, niedriges, mittleres oder hohes Risiko hat.

Ich kann dir also nur raten, deinen Vater an einen Gist-Experten zu verweisen, falls dein Vater nicht bei einem war.

Liebe Grüße
Martina (immer noch erkältet und furchtbar heiser )
Mit Zitat antworten