Einzelnen Beitrag anzeigen
  #5  
Alt 23.04.2010, 20:57
Benutzerbild von Christian S.
Christian S. Christian S. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.05.2005
Ort: Arnstadt
Beiträge: 451
Standard AW: Magen raus = geheilt?

Zitat:
Zitat von eispiratin Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,

auch lese hier schon eine ganze Weile mit. Bei meinem Opa wurde letztes Jahr im September Magenkrebs festgestellt. Nach einer Chemotherapie wurde ihm dieses Jahr im März der Magen komplett entfernt. Die entnommenen Lymphknoten waren frei und auch sonst wurden keine Metastasen festgestellt. Seit Ostern ist er wieder zu Hause.

Nun zu meiner Frage: Trotz regelmäßigem Essen hat er seit seiner Entlassung aus dem Krankenhaus 2 Kilo abgenommen. Das Essen schmeckt ihm und er hat mehr Appetit als rein geht. Er ißt alle zwei Stunden. Mein Opa ist ein Naturfreund und gern in seinem Garten. Dort vertreibt er sich die Zeit mit Gartenarbeit. Meine Oma ist der Meinung, das er sich schonen sollte. Er nimmt deshalb soviel ab, weil er sich soviel bewegt und soviel macht. Ich glaube das nicht so ganz. Ist es wirklich so schlimm, wenn er sich nicht zu Hause hinlegt und jammert sondern sein leben so genießt wie früher?

Vitamin B12-Spritzen bekommt er jetzt seit einer Woche.

Vielen Dank für eure Antworten im voraus.

Liebe Grüße
eispiratin
ich bin immer wieder erstaunt warum vorher Chemotherapie gemacht wird. Das ist einfach nur zu Studienzwecken. Natürlich wurde darüber bestimmt auch ausreichend informiert. Ein befallener Lymphknoten ist selbst nach einer chemotherapeutischen Behandlung noch befallen. Aber die Befunde sind ja offensichtlich alle negativ gewesen bis auf den Primärtumor.

Ja das mit dem Gewicht ist normal und wenn man gesund ist in Anführungsstrichen dann reguliert sich der Körper ganz gut selbst. Dein Opa macht alles richtig mit dem Essen. Ihr könnt noch mit Maltodextrin nachhelfen und die Energiezufuhr erhöhen. Ansonsten kann es schwanken zwischen Ideal- und etwas Untergewicht. Er soll machen worauf er Lust hat. Wenn er an seine Grenzen stößt dann wird er schon aufhören. Man ist immer noch recht leistungsfähig selbst mit fehlendem Magen.

glg
Mit Zitat antworten