Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1  
Alt 01.10.2014, 00:49
Gesina Gesina ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.09.2014
Beiträge: 45
Standard Folfox4-Tagebuch

Hallo,
seit einiger Zeit lese ich hier bereits aber angemeldet habe ich mich erst heute.
Bei meiner Suche nach Informationen über Erfahrungen mit einer adjuvanten Chemotherapie nach OP an einem Sigma-Karzinom bin ich leider nicht wirklich fündig geworden und möchte deshalb für ebenfalls suchende Betroffene hier meine Erfahrungen mit der ambulanten Folfox4-Therapie fortschreiben.

Folfox4-Therapie, 14-täglich, 12 Zyklen geplant
1. Zyklus:
Dienstag, 23.09.14 Folinsäure 350mg, Oxaliplatin 150mg, 5-Fu 705mg Bolus und 5-Fu 2110mg 48h-Pumpe. Dauer gesamt 5 Stunden.
Mittwoch, 24.09.14 siehe oben jedoch ohne Oxaliplatin. Dauer gesamt 1,5 Stunden
Donnerstag, 25.09.14 Abnahme der Pumpe und Portspülen. Dauer gesamt 10 Minuten.

Die ersten Infusionen wurden zunächst sehr langsam eingestellt und dann behutsam schneller gedreht, deshalb die lange Dauer am ersten Tag. Künftig sollte es in 4 Stunden zu schaffen sein.
Am Dienstag habe ich direkt nach der Therapie Lust auf Fischstäbchen gehabt und diese auch sehr genossen. Nur die Zitrone fühlte sich im ersten Moment sehr scharf und unangenehm im Mund an, nach dem zweiten Bissen gab sich das aber.
Abends habe ich dann noch einen flotten Spaziergang gemacht und mich auch sonst nicht geschont und das war definitiv ein Fehler! Mir war dann übel und so habe ich am zweiten Tag ein Rezept für MCP-Tabletten mit nach Hause bekommen.
Am Mittwoch und auch am Donnerstag habe ich es dann ruhiger angehen lassen und damit ging es mir auch besser. Nur wenn die Pumpe geschüttelt oder bewegt wurde kam noch eine leichte Übelkeit. Eine leichte Rötung des Gesichtes mit einer leicht aufgedunsenen Optik hatte ich auch, das war jedoch am Freitagabend wieder vorbei.
Freitag und Samstag habe ich jeweils ausgiebige Spaziergänge gemacht und am Sonntag einen langen Tag auf den Beinen ohne Probleme absolviert (bis nachts um eins mit viel Treppenlaufen).
Samstag habe ich ein kleines Eis gegessen und das Gefühl gehabt, nach dem dritten Bissen verkrampft der Kiefer. Heute habe ich erneut ein Eis gegesssen und das Gefühl stellte sich wieder ein, jedoch deutlich milder, kürzer und auch erst nach dem Eis.
Im Mund habe ich seit dem ersten Therapie-Tag ein plüschiges Gefühl und die Nase läuft leicht mal, der Geruchssinn ist empfindlicher als sonst. Die Verdauung, die sich gerade wieder normalisiert hatte, reagiert jetzt wieder empfindlich mit Durchfall auf viele Speisen.
Im Großen und Ganzen fühle ich mich gut und gehe am Montag zur Blutentnahme für den 2. Zyklus, der dann wieder Dienstag in der onkologischen Praxis beginnen wird.

Bis dahin alles Gute und herzliche Grüße
Gesina

Geändert von Gesina (03.10.2014 um 23:34 Uhr) Grund: Neue Erkenntnisse, siehe unten
Mit Zitat antworten