Einzelnen Beitrag anzeigen
  #3  
Alt 16.04.2012, 11:00
carla44 carla44 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.06.2011
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 530
Standard AW: Mein Papa hat Lungenkrebs....Endstadium

Lieber Matthias,

ich kann gut verstehen, wie schrecklich sich das für die anfühlt. Mein Papa war vor genau einem Jahr noch ein großer starker Mann. Und dann ging es nach den Bestrahlungen plötzlich so schnell bergab, dass ich das bis heute kaum fassen kann...

Ich erinnere mich noch sehr genau an den Nachmittag im Pflegeheim, wo mein Vati die letzten 3 Wochen seines Lebens verbracht hat. Jedenfalls hatte er auf mich gewartet und wollte, dass ich ihm helfe aufzustehen, damit er zur Toilette gehen kann. Wir haben es gemeinsam nicht mehr geschafft, er war schon zu schwach und ich hatte nicht genügend Kraft, um ihn alleine zu stützen. Es war eine Viertelstunde ein Kraftakt, gefühlt wie eine Ewigkeit.

Und das Schlimmste daran war, die Trauer in Papas Augen zu sehen, als es ihm bewußt wurde, dass er nicht mal mehr das kann. Diesen Anblick werde ich nie vergessen. Ich denke, an dem Tag hat er endgültig realisiert, dass es keinen Weg mehr zurück gibt. Es war so schlimm, ihn so hilflos und verzweifelt zu sehen...

Lieber Matthias, jeder Krankheitsverlauf ist anders. Ich kann Dir nur viel viel Kraft wünschen, diese schwere Zeit mit Deiner Familie gemeinsam durchzustehen.

Mir hat es damals sehr geholfen, beim ehrenamtlichen Hospizdienst Unterstützung zu bekommen. Dort sind Menschen, die viel Erfahrung in der Begleitung haben, ich konnte jederzeit anrufen, mich aussprechen und habe viele gute Tipps und auch eine kleine Broschüre über die letzten Tage und Wochen im Leben eines Menschen erhalten.

Wenn ich darf, nehme ich Dich mal virtuell in den Arm.
Liebe Grüße
Carla
__________________
Mein lieber Vati ist am 17.7.2011 um 16.30 Uhr in meinen Armen friedlich eingeschlafen.

Hand in Hand - gemeinsam sind wir stark
Mit Zitat antworten