Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2  
Alt 12.03.2004, 13:50
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Operationsangst !! - Hodentumor + HIV

Hallo Achim,

Da hast du ja keine allzu guten Neuigkeiten bekommen, und ich verstehe deine Angst, so eine Nachricht kann einen schön aus dem Sattel schmeissen. Aber mach dich erst mal nicht zu sehr fertig. Gut ist ja schon mal, dass du keine Metastasen hast, und keine Tumormarker. Es hängt auch davon ab, welche Art Tumor du hast. Hast du schon einen OP-Termin? Mein Mann (heute 41) hatte 2 x ein Seminom, einmal links, und 10 Jahre später im Februar letzten Jahres, auf der rechten Seite, wobei re. nur der Tumor entfernt wurde und der Resthoden erhalten blieb zwecks Hormonproduktion.

Mein Mann hat aber seinen Arzt und auch Anästhesisten gebeten, eine Periduralanästhesie (ins Rückenmark, ab Becken betäubt) zu bekommen. Das hat auch super geklappt (etwas Probleme am Nachmittag mit Wasserlassen, da der Blasenmuskel noch betäubt war) aber er konnte sich wenigstens die Vollnarkose ersparen. Vielleicht ist das eine Alternative für dich. Auch ist nicht gleich gesagt, dass du Chemo bekommen musst. Mein Mann hat 2x KEINE Chemo, sondern wurde lokal bestrahlt. Das heisst, das 1. Mal an den Lymphknoten an Leiste und Achsel, das zweite Mal lokal am Hoden um evtl. restliche Zellen abzutöten. Er hat das sehr gut vertragen, ausser, dass die Haut gerötet war und gejuckt hat, war es ok. Heute ist er topfit. Leider kenne ich mich mit Krebserkrankungen in Verbindung mit HIV nicht so gut aus, und kann dir dazu nicht soviel beistehen. Ich hoffe aber dennoch, dass ich dir mit meinen Informationen etwas helfen konnte und hoffe auch, dass du noch andere Zuschriften bekommst. Hast du es schon bei der Aidshilfe versucht? Können die dir keine weiteren Auskünfte geben? Melde dich bald wieder und Kopf hoch, alles Liebe Molly
Mit Zitat antworten