Einzelnen Beitrag anzeigen
  #4  
Alt 19.12.2008, 14:29
Anne53 Anne53 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.08.2005
Beiträge: 236
Standard AW: 26 Jahre jung und da kam der Zufallsbefund: Eierstockkrebs im Stadium FIGO 1a G2

Hallo Aurinko,

ich hatte Ia G1, bin allerdings groß operiert worden und habe keine Chemo gemacht.
Ich hatte auch noch Gebärmutterkrebs, wegen diesem hab ich Bestrahlungen gemacht, die aber mit dem EK nichts zu tun haben. Ich war aber mit den vielen Behandlungen überfordert und habe mich gegen die Chemo gewehrt.

Bisher ist es dreieinhalb Jahre gutgegangen.
Ich habe damals zwei Zweitmeinungen eingeholt wegen der Chemo und noch viel gelesen. Schließlich habe ich keine Chemo gemacht. Ob das richtig war, weiß ich nicht.
Ich glaube, im Nachhinein kann man das auch nicht mehr beurteilen, weil auch trotz einer Chemo der Krebs wiederkommen könnte.

Jedenfalls war es vor drei Jahren so, dass ab Stadium Ib auf jeden Fall Chemo gemacht werden sollte. Ich weiß jetzt nicht mehr, ob vielleicht auch schon bei Ia G2.

Es ist jedenfalls eine schwere Entscheidung und eine, zu der Du auf jeden Fall stehen können musst. Beides kann falsch und richtig sein.

Die Chemo kann den Vorteil haben, dass jede Krebszelle, die jetzt noch irgendwo versteckt in Deinem Körper sein könnte, vernichtet wird.
Die Wahrscheinlichkeit, dass weitere Krebszellen vorhanden sind, ist aber auch nicht so sehr groß. Aber es gibt halt keine Sicherheit.
Die möglichen Folgen der Chemo haben Dir die Ärzte ja auch schon erklärt.

Ich glaube, Du solltest Dir ruhig noch eine weitere Meinung einholen - www.ago-ovar.de nachsehen - und nicht hetzen lassen. Ich denke, es kommt auf ein paar Wochen in Deinem Fall nicht an. Die Ausgangssituation ist sehr gut, Du hast alle Chancen auf totale Heilung.

Ich wünsch Dir ganz viel Kraft,
alles Liebe und Gute!

Anne
Mit Zitat antworten